Hallo Peter,
grundsätzlich bzw. idealtypisch richtet sich ein QMH an die MA, die es selbstverständlich lesen und beherzigen. De facto kenne ich aber verschiedene "Zielgruppen" für das QMH, nach meiner Einschätzung korreliert die jeweilige Funktion mit der Unternhemensgröße. In relativ kleinen Unternehmen hat das QMH oft die Funktion eines Organisationshandbuches, hier arbeiten die MA tatsächlich damit. In diesen Handbüchern finden sich dann z.B. auch VA's oder Flussdiagramme. In größeren Unternehmen findet sich dagegen oft ein "Kunden-QMH" oder auch ein "Zert-Auditor-QMH", das auf wenige Seiten die (norm-)relevanten Inhalte, für MA dagegen nur wenig Nährwert enthält. Die greifen dann lieber auf nützlichere Dokumente zurück...
Welche Variante für euch sinnvoll ist, müsst ihr selbst entscheiden. Pragmatismus und gesunder Menschenverstand helfen hier am besten weiter. Die Mindestforderungen der ISO 9001 an das QMH müssen natürlich berücksichtigt werden, aber die sind recht übersichtlich.
Gruß
Jürgen
: Hallo,
: Kurze Frage: An wen richtet sich das QMH eigentlich hauptsächlich? Ist es eurer Meinung eher für den Kunden oder die Mitarbeiter.