Wer ist online

We have 82 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2007 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Kernleistung oder nicht?

Kernleistung oder nicht? 18 years 1 month ago #17624

  • AnW_
  • AnW_'s Avatar
Hallo Ihr,
mal ne Frage:
Wenn ein Arzt einer Lebensversicherung Auskunft gibt und dafür ein Honorar bezahlt wird, ist das ein Kernleistung?
Ich denke, da die Versicherung nicht gerade der Kunde ist, und diese Auskunft den eigentlichen Kunden = Patienten unter Umständen eher schadet als nutzt, ist dies keine Kernleistung. Demzufolge muss es dafür auch keine Arbeitsanweisung im QMS geben, oder?
Wie seht ihr das?
Danke und Gruß
anw
The administrator has disabled public write access.

Re: Kernleistung oder nicht? 18 years 1 month ago #17625

  • ELSE
  • ELSE's Avatar

Kernleistung = Kohle verdienen
Also gehört das in den Kernprozess, Du musst es ja nicht genau beschreiben. Und ob das dem Kunden schadet hat nichts mit dem Kernprozess zu tun, dies wiederum gehört zur Kundenzufriedenheit unter 8.2.1 der DIN ISO 9001

MfG
ELSE
The administrator has disabled public write access.

Re: Kernleistung oder nicht? 18 years 1 month ago #17641

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo,
der Arzt verdient auch damit sein Geld. Überlege doch mal, was passiert, wenn der Arzt in einem solchen Verfahren eine grobe Fehldiagnose stellt. Ich meine, er kann von der Versicherung u. U. für eine grobe Fehldiagnose sogar in Haftung genommen werden. Also entsteht ihm daraus sogar noch ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Außerdem ist in diesem Falle die Versicherung sein Kunde. Die Definition "Kunde" ist schließlich nicht von der Definition "Patient" abhängig.
Schöne Grüße
Vivian
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.179 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.