Hallo Mathias!
Woher hast du das " Modul H 93 / 645 / EEC" ????
Was ist das, ich kann damit im Moment leider nichts anfangen....bitte um Info....
Die Frage deines Kunden würde ich entweder dahin gehend beantworten, dass du ihnen mitteilst nach welcher Norm/ Regelwerk ihr euer Managementsystem zertifiziert habt, oder was eben in Planung ist.
Systemmanager
: Hallo,
: vielen Dank erstmal das Du Dich für die Beantwortung meiner Frage einsetzt.
: Wir sind ein Maschinenbauunternehmen und werden keine Ausschlüsse vornehmen. Das müsste bedeuten das wir konform sind mit Modul H 93 / 645 / EEC.
: Wenn sich die Frage in der Lieferantenselbstauskunft nicht auf diese Systematik bezieht, was könnte der Kunde dann mit der Frage nach der Stufe der Zertifizierung meinen ?
: In Abschnitt 3 "Begriffe" EN ISO 9000:2000 taucht dieser Begriff jedenfalls nicht auf.
: Gruß Mathias
: : Hallo Mathias!
:
: : Tut mir leid, aber auch Module sind in der ISO 9001 nicht festgelegt. Die alte Norm (1994) hatte 20 Elemente, die Neue hat 8 Elemente und ist prozessorientiert.
:
: : Du kannst bei der ISO 9001 nur eine Art von Zertifikat erhalten. Dabei können Ausschlüsse (z. B. Design) festgelegt werden.
:
: : Gib bitte mehr Info, womit du dich beschäftigst...
:
: : Liegt dir die Norm vor überhaupt vor, wenn nicht musst du dir diese auch besorgen.
:
: : Systemmanager
:
: :
:
: : : Hallo,
:
: : : wir möchten nach DIN EN ISO 9001-2000 zertifizieren.
:
: : : In dieser Norm wird nicht von Stufen sondern von Modulen gesprochen wenn ich die Systematik die Du eben beschrieben hast hier wieder aufgreifen darf.
:
: : : Wenn sich also die Begrifflichkeiten geändert haben, von Stufe nach Modul, bin ich wieder orientiert und kann für unser System das Modul H angeben.
:
: : : Kannst Du mir bestätigen das ich mit meiner Annahme richtig liege ?
:
: : : Gruß Mathias
:
: : : : Hallo Mathias,
:
: : :
: : : : ich glaube die Anfrage ist allgemein.
: : : : Teile einfach mit nach welcher Norm/ welchem Regelwerk ihr Zertifiziert seid...
:
: : : : Anmerkung:
: : : : Bei der Iso 9001 gab es in der revision 1994 drei Stufen:
: : : : ISO 9001(mit Entwicklung)
: : : : ISO 9002(ohne Entwicklung) und
: : : : ISO 9003 (nur Produktion)
: : : : das wird aber nicht der Hintergrund der Frage sein....
:
: : : : Systemmanager
:
: : : :
: : : : : Hallo,
:
: : : : : im Moment liegt mir eine Lieferantenselbstauskunft vor in der ich die Stufe der Zertiizierung angeben soll.
:
: : : : : Knn mir jemand den Begriff "Stufe" in diesem Zusammenhang erläutern ?
:
: : : : : Schon mal vielen Dank
:
: : : : : Gruß Mathias