Wer ist online

We have 509 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2007 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Unterschied EFQM : MBNQA

Re: Unterschied EFQM : MBNQA 18 years 3 months ago #16806

• Systemmanager_
  • Systemmanager_'s Avatar
Hallo Kago!
Der MBA wurde 1988 erstmals vergebn. der MBA ähnelt dem Modell Business Excellence (vormals EFQM, erstmals 1992 vergeben)in seiner grundsätzlichen Struktur.
Auffällig ist viellecht der starke Fokus des MBA für Kunden & Markt, sowie für Information und Analyse.
Weiters fasst MBA die Ergebnisse in einem einzigen Punkt(7) zusammen. MBA verfügt über sieben Felder, Business Excellence hingegen hat 9 Felder.
Der MBA verfügt über 20 Unterpunkte in einer zweiten Ebene und viele Unterpunkte in der dritten ebene.
1000 Punkte werden da und dort vergeben.
Musst aber trotzdem googeln, da mein Wissensstand sicher 10 Jahre alt ist und der MBA meines Wissen nach 1999 überarbeitet wurde.
@ all:
Mag sein, dass wieder einige über mich meckern werden, aber ich denke, dass ein Forum einen großen Vorteil hat:
Wenn man Informationen haben will, gibt es in einem guten Forum immer mal jemanden, der eine schnelle, zusammenfassende Antwort auf die gestellte Frage hat.
Dem gegenüber steht ein Stunden langes googeln mit anschließender Analyse der vorliegenden Informationen.
Mir macht es nichts aus, in ein paar Minuten eine Zusammenfassung meines Wissenstandes zu schreiben, Recherchen für andere führe ich aber auch nicht durch....

Systemmanager :-)

: Hallo an alle!
: Kann mir jemand sagen, worin sich der Unterschied zwischen EFQM und MBNQA begründet?
: Liebe Grüße, Kago :-)
The administrator has disabled public write access.

Re: Unterschied EFQM : MBNQA 18 years 3 months ago #16814

• ELSE
  • ELSE's Avatar

Hallo Sauer,
ich weiß zwar nicht wo ich Beleidigend war, aber es war nicht so gemeit. Vielmehr sollte es ein Hinweis sein.
MfG
ELSE

Re: Unterschied EFQM : MBNQA 18 years 3 months ago #16825

• Kago_
  • Kago_'s Avatar
Hallo Systemmanager!
Danke Dir herzlich für Deine Anregungen, Du warst der Einzige, der mir wirklich weiter geholfen hat. Habe schon einige Deiner Kommentare gelesen und kann mich nur lobend darüber äußern.
Apropos: gegoogelt hab ich schon eine Menge zu diesem Thema, aber nur Theoretisches heraus bekommen. Gefragt ist ja auch meine eigene Meinung, mir hat nur der Denkanstoß noch gefehlt. Ganz liebe Grüße von Kago :-)

Re: Unterschied EFQM : MBNQA 18 years 3 months ago #16826

• Kago_
  • Kago_'s Avatar
Hallo ELSE!
Kann nicht sagen, dass Deine Antwort beleidigend auf mich gewirkt hat, wohl eher etwas herablassend. Konstruktiv war es jedenfalls nicht, da unter Deinem angegebenen Link nicht mal eine Seite zu öffnen war.
Trotzdem Gruß, Kago ;-)

Re: Unterschied EFQM : MBNQA 18 years 3 months ago #16827

• ELSE
  • ELSE's Avatar

Klar ist das nicht zu öffnen. Man kann hier im Forum kein Linkadressen einstellen, deshalb muss Du die Leerzeichen zwischen dem www entfernen. Entschuldige das ich dies nicht vermerkt habe. Ich möchte auch nicht herablassend wirken, also wenn es so rüber gekommen ist: TUT MIR LEID
MfG
ELSE

Re: Unterschied EFQM : MBNQA 18 years 3 months ago #16828

• ELSE
  • ELSE's Avatar

Klar ist das nicht zu öffnen. Man kann hier im Forum kein Linkadressen einstellen, deshalb muss Du die Leerzeichen zwischen dem www entfernen. Entschuldige das ich dies nicht vermerkt habe. Ich möchte auch nicht herablassend wirken, also wenn es so rüber gekommen ist: TUT MIR LEID
MfG
ELSE
Time to create page: 0.230 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.