Liebe Interessierte,
ich bin QM-Beauftragte in einer kleinen Einrichtung im Suchtbereich. Aufgrund der geringen Größe der Einrichtung (100 Patienten pro Jahr) fällt es uns zum einen schwer, die nötigen zeitlichen Ressourcen für unser Qualitätsmanagement aufzubringen; ich mache das QM nur "nebenbei" neben meinen anderen Aufgaben und fühle mich für diese Aufgabe oft nur unzureichend ausgebildet. Einen externen Berater hinzuzuziehen, ist uns finanziell z.Zt. nicht möglich.
Ich suche jemanden, der sich mit mir im Rahmen eines Praktikums, einer Diplomarbeit o.ä. unser QM-System, hier vor allem den Bereich "Management/ Nachverfolgbarkeit von Entwicklungen, Projekten, Verbesserungsvorschlägen" anschaut. Hier krankt unser QM-System; wir etablieren immer wieder Lösungen, die aber dann doch nicht praktikabel sind oder schleifen gelassen werden bzw. wohl auch den Anforderungen der Norm nicht genügen. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen könnte, hier eine Lösung zu erarbeiten, die Hand und Fuß hat.
Ansonsten würde ich mich auch über Literaturempfehlungen freuen (speziell zum Thema Dokumentationsanforderungen für ENtwicklungen bzw. Verbesserungsvorschläge; was ist ein Projektplan und wie muß er aussehen?)
Vielen Dank, Carola Eckardt