Wer ist online

We have 176 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Managementbewertung

Managementbewertung 18 years 8 months ago #16009

• Q
  • Q's Avatar
Hallo,
im Rahmen eines internen Audits soll ich die Managementbewertung vornehmen. Eigentlich dachte ich alles wichtige darüber zu wissen, nur um festzustellen, dass ich eben garnichts weiss...
Könnt Ihr mir kurz einen Einblick über den Inhalt einer intern zu auditierenden Managementbewertung geben?
Dks,
Q.

The administrator has disabled public write access.

Re: Managementbewertung 18 years 8 months ago #16010

• Q
  • Q's Avatar
Nun gut, bevor ein paar Dauerquallis den Rappel kriegen, gegoogelt habe ich und das Forum auch durchstöbert...um was es geht ist klar, lediglich der Aufhänger des ganzen, das Audit zur M.Bewe. ist mir noch etwas schleierhaft...der Interessenskonflikt zwischen Auditleiter, GF...Ergebnisse Review...ach ich blick nicht mehr durch...
Q.

Re: Managementbewertung 18 years 8 months ago #16011

• Q
  • Q's Avatar
mist, zweiter comment funzt nicht, also gegoogelt habe ich und das forum durchstöbert...grundlegendes weiss ich, lediglich die zusammenhänge zwichen audit und review bzgl. managementbewertung ist mir etwas "schleierhaft"...
Q.

Re: Managementbewertung 18 years 8 months ago #16013

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Q!
Dein Eifer ehrt Dich ;-)
Kann es sein, daß irgendwer irgendwas mißverstanden hat? Soweit ich's bisher im Kopf hatte, muß die Tätigkeit des Managements bewertet werden. Das dürfen die Herren (oder Damen, leider in D unwahrscheinlich...) durchaus selber. Ich nehme an, das hinzuziehen von Aufsichtsräten, Eigentümern, vielleicht Betriebsratsvorsitzenen und ähnlich illustren Persönlichkeiten wäre sinnvoll. Deine Aufgabe als Auditor sähe ich jetzt darin:
- Feststellen, ob Regeln für die Managementbewertung aufgestellt worden sind.
- Feststellen, ob das Management entsprechend bewertet worden ist bzw. sich bewertet hat.
Daß die Regeln nicht so einfach und eindeutig wie die für das Anziehen einer Verschraubung sein können, ist dabei klar.
Schöne Grüße
Frank
PS: Es sei denn, sie haben Dir explizit aufs Auge gedrückt, die Managementbewertung durchzuführen. Dann würde ich demjenigen aber noch mal klarmachen, was das heißt, bevor Du daran gehst, seinen Laden in Stückchen zu zerpflücken...

Re: Managementbewertung 18 years 8 months ago #16014

• Q
  • Q's Avatar
Hallo Frank,
bzgl. P.S., also eigentl. bin ich nur zum auditieren da.-), zumindest rede ich mir das ein, wenn dem auch nicht so ist...die eigentl. Bewertung bzgl. Management wollte ich auch der GF, Vorstand überlassen, da ich in diesem Fall "nur" der QMB bin...manche Sachen müssen eben selbst von der GF getragen werden --> so ist es! Aber unterliegt diese dann nicht dem Einfluss der positiven Selbsteinschätzung...und Kennzahlen, nun ja auch diese könnten schlimmstensfalls verändert werden...zu drastisch???

Re: Managementbewertung 18 years 8 months ago #16015

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Q!
Ja, natürlich kann man sich als Management in die Tasche lügen. Von einem gewissen Niveau an abwärts wird's dann aber auch strafbar (Konkursverschleppung o.ä.). Deshalb auch mein zarter Hinweis auf Aufsichtsräte und Eigentümer. Aber das ist eher ein Fall für Wirtschaftsprüfer als für Auditoren. Bei der Kennzahlenfrisur müßten auch noch andere mitspielen, die werden ja nicht in der Chefetage erzeugt.
Ich denke nicht, daß ein externer Auditor von Dir mehr erwarten würde als das, was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe. Ansonsten wagst Du Dich einfach auf zu dünnes Eis. Siehe diverse Beiträge von Wolfgang Horn.
Viel Glück!
Frank
PS: Wenn Du wirklich auf solche Schweinereien stößt: "Etwas bessseres als den Tod findest Du überall" sagte der Hahn zum Esel. Qualitäter sind gesucht. Und schön die Klappe halten bis das Zeugnis geschrieben ist....

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.250 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.