Wer ist online

We have 115 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: DoE nach Shainin

DoE nach Shainin 18 years 9 months ago #15665

• Frank_
  • Frank_'s Avatar
Hallo,
ich habe mal eine Frage bzgl. Doe nach Shainin.
Geht es bei dieser Methode eigentlich darum, den dominanten Parameter (Red X) zu beseitigen oder darum ihn optimal einzustellen.
Anders gesagt handelt es sich bei dem red X um einen positiven oder einen negativen Parameter.
Schon einmal Danke!!

The administrator has disabled public write access.

Re: DoE nach Shainin 18 years 9 months ago #15676

• Lorenz_
  • Lorenz_'s Avatar
Hallo Frank,
wenn es hier schon mal um Qualitätsverbesserung und nicht immer nur um Normen geht, dann möchte ich auch antworten:
Bei DoE nach Shainin wird die wesentliche Einflussgröße (Rotes X) bzw. die wesentlichen Einflussgrößen (Rosa Xs) mit Hilfe verschiedener Methoden gesucht.
Wesentlich bedeutet, dass diese Einflussgrößen die entscheidenden "Stellschrauben" für die Steuerung / Beeinflussung eines Prozesses sind, um bestimmte Vorgaben für die Zielgrößen (Produktvariablen) zu erreichen.
In einem weiteren Schritt soll auch eine "optimale" Einstellung für das rote X gefunden werden.
Grüße an alle Qualitätsverbesserer
Lorenz
: Hallo,

: ich habe mal eine Frage bzgl. Doe nach Shainin.
: Geht es bei dieser Methode eigentlich darum, den dominanten Parameter (Red X) zu beseitigen oder darum ihn optimal einzustellen.

: Anders gesagt handelt es sich bei dem red X um einen positiven oder einen negativen Parameter.

: Schon einmal Danke!!

Re: DoE nach Shainin 18 years 8 months ago #15787

• desert call
  • desert call's Avatar
Lorenz' Statement möchte ich noch ergänzen: Das Red X wird als Störgröße verstanden. Also ist es in deinem Sinn, Frank, ein negativer Parameter.
Aufgabe bei Shainins DoE ist, diesen Parameter zu finden und dann wenn möglich zu beseitigen. Nur wenn das nicht geht, bleibt als nächstbeste Möglichkeit seine optimale Einstellung auf einen ausreichend kleinen Toleranzbereich.
Grüße vom Rufer in der Wüste

Re: DoE nach Shainin 18 years 8 months ago #15945

• Michael_
  • Michael_'s Avatar
Hallo,
Ich schreibe zur Zeit ein Diplomarbeit zu diesem Themenkomplex. Kann mir jemand Bücher und sonstige Quellen speziell zu shainin empfehlen?
Danke

: Lorenz' Statement möchte ich noch ergänzen: Das Red X wird als Störgröße verstanden. Also ist es in deinem Sinn, Frank, ein negativer Parameter.

: Aufgabe bei Shainins DoE ist, diesen Parameter zu finden und dann wenn möglich zu beseitigen. Nur wenn das nicht geht, bleibt als nächstbeste Möglichkeit seine optimale Einstellung auf einen ausreichend kleinen Toleranzbereich.

: Grüße vom Rufer in der Wüste

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.270 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.