Hallo zusammen,
danke erst mal für die schnellen Antworten.
VA + AA grundsätzlich zusammen zu führen ist also möglich. Mal sehen ob dies praktikabel ist. Werde noch mal darüber nachdenken.
Mein Problem besteht zusätzlich darin, einzuschätzen was alles wie genau innerhalb unseres Unternehmens dokumentiert werden muss, welche VA's und AA's wir schreiben müssen, um unsere Prozesse letztendlich sicher gestalten zu können. Die Problematik wurde mit Sicherheit schon mehrmals in diesem Forum gepostet und ich stelle fest, dass ich mich bei der Umsetzung des Themas QM + Sicherheitsmechanismen doch ziemlich schwer tue.
Ich habe mir mal ein QMH eines Unternehmens der Papier-Industrie angesehen (ca 600 MA) und war erst mal geschockt darüber wie wenig dort an VA und AA geschrieben wurde (natürlich nur eine laienhafte Einschätzung meinerseits). Ich konnte keine zusammenhängende Dokumentation erkennen die alle Prozesse so umfassend dokumentiert, dass Missverständnisse oder Verständnisprobleme von vornherein ausgeschlossen werden können. Die Firma ist aber zertifiziert und lebt auch danach, es scheint trotzdem zu funktionieren. Ich frage mich natürlich wie? Ich glaube irgendetwas habe ich noch nicht ganz verstanden in diesem Zusammenhang.

Für unsere Reklamationsbearbeitung habe ich jetzt eine Dokumentation angefertigt in der die grundsätzliche Vorgehensweise, Ansprechpartner, Dienstleister, Vorraussetzungen usw. eindeutig erklärt werden (Text + grafische Darstellung, 40 Seiten). Der jenige der noch nie Reklamationen bearbeitet hat in unserer Firma kann mit der Hilfe der Dokumentation dies jetzt problemlos tun. ..... schreibe ich zu genau? Müssen VA's und AA's nicht wenigstens so eindeutig geschrieben werde, dass ein neuer MA nach einer kurzen allgemeinen Einweisung das Teil durchliest und weiß worum es geht, worauf er zu achten hat, damit er Unregelmäßigkeiten sofort erkennen kann?
Ihr seht, langsam stellt sich Verzweiflung bei mir ein. Wahrscheinlich gibt es Wundermittel für meine Probleme, vielleicht aber ein paar praktikable Ansätze der Lösung.
Besten Gruß und vielen Dank
Franz Fieder