Wer ist online

We have 119 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: QM oder TQM

QM oder TQM 18 years 10 months ago #15211

• Sascha_
  • Sascha_'s Avatar
Hallo,
ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.
QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.
Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...
Kaminske schreibt zwar, daß TQM eine dem QM übergeordnete Strategie ist, aber warum ist mir nicht ganz klar.
Vielen Dank
Sascha

The administrator has disabled public write access.

Re: QM oder TQM 18 years 10 months ago #15214

• Jürgen
  • Jürgen's Avatar
Hallo Sascha,
TQM als übergeordnete Strategie zu bezeichnen ist schon zutreffend. Wenn Du
für QM die obige DGQ Definition zu Grunde legst, so zielt TQM auch auf den Nutzen der Gesellschaft. "Einfaches" QM berücksichtigt keine Forderungen der Gesellschaft, sondern beschränkt sich vorrangig auf den Unternehmensnutzen, selbst das Wohl der MA spielt in der ISO 9001 eine recht untergeordnete Rolle.
Gruß
Jürgen
: Hallo,

: ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.

: QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
: Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.

: Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...

: Kaminske schreibt zwar, daß TQM eine dem QM übergeordnete Strategie ist, aber warum ist mir nicht ganz klar.

: Vielen Dank

: Sascha

Re: QM oder TQM 18 years 9 months ago #15747

• 9
  • 9's Avatar

: ich versuche gerade QM vom TQM abzugrenzen, bzw. mittlerweile frage ich mich, ob diese Abgrenzung überhaupt machbar, bzw. sinnvoll ist.

: QM ist laut DQG die Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen.
: Daß würde für mich alle Mitarbeiter und Funktionen eines Unternehmens einschließen. Ebensoe den Kontakt zum Kunden bzw. Lieferanten.

: Beim TQM finde ich ähnliche Aussagen in der Literatur, ganzheitlich, über alle Hiraschieebenen(vertikal und horizontal), umfassend, interne Kunden-Lieferanten beziehung...

: Kaminske schreibt zwar, daß TQM eine dem QM übergeordnete Strategie ist, aber warum ist mir nicht ganz klar.

Re: QM oder TQM 18 years 9 months ago #15748

• 9
  • 9's Avatar

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.232 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.