Wer ist online

We have 63 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Ziele des QM/QW?

Ziele des QM/QW? 18 years 11 months ago #14933

• Kerstin_
  • Kerstin_'s Avatar
Hallo,
ich sitze an einer Arbeit über das Qualitätswesen (QW). Kann man als Ziele des QW Rentabilität, Kundenzufriedenheit, Gesetzeskonformität und Umweltverträglichkeit angeben?
Habe diese vier Punkte eigentlich als Ziele des Qualitätsmanagements in der Literatur gefunden. sind die Ziele des QW spezifischer auf das Produkt bezogen, z.B. Zuverlässigkeit, Haltbarkeit usw.
danke schon mal für alle infos!

The administrator has disabled public write access.

Re: Ziele des QM/QW? 18 years 11 months ago #14934

• swissman
  • swissman's Avatar

ich würde sagen, Qualität ist zunächst ein Parameter zur Definierung eines Standards, der niedrig oder auch hoch liegen kann. Qualität ist aus meiner Sicht gleichzusetzen mit dem Begriff Güte. Zu Deinen Vorschlägen könntest Du auch Kompetenz/ oder Know how angeben. Könntest Du. Mußt Du aber nicht... Viel Erfolg weiterhin..

: Hallo,

: ich sitze an einer Arbeit über das Qualitätswesen (QW). Kann man als Ziele des QW Rentabilität, Kundenzufriedenheit, Gesetzeskonformität und Umweltverträglichkeit angeben?

: Habe diese vier Punkte eigentlich als Ziele des Qualitätsmanagements in der Literatur gefunden. sind die Ziele des QW spezifischer auf das Produkt bezogen, z.B. Zuverlässigkeit, Haltbarkeit usw.

: danke schon mal für alle infos!

Re: Ziele des QM/QW? 18 years 11 months ago #14936

• Guido06
  • Guido06's Avatar

: Hallo,

: ich sitze an einer Arbeit über das Qualitätswesen (QW). Kann man als Ziele des QW Rentabilität, Kundenzufriedenheit, Gesetzeskonformität und Umweltverträglichkeit angeben? >>> ja, plus MITARBEITERZUFRIEDENHEIT

: Habe diese vier Punkte eigentlich als Ziele des Qualitätsmanagements in der Literatur gefunden. sind die Ziele des QW spezifischer auf das Produkt bezogen, z.B. Zuverlässigkeit, Haltbarkeit usw. >>> nein, das sind eher technische Ergebnisse eines funktionierenden Management-Systems

: danke schon mal für alle infos!

Re: Ziele des QM/QW? 18 years 11 months ago #14937

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
Hallo zurück, Kerstin,
: ...Kann man als Ziele des QW Rentabilität, Kundenzufriedenheit, Gesetzeskonformität und Umweltverträglichkeit angeben?
Vor dem Toyota-Schock ja, nach ihm müssen wir überdenken und anders formulieren.
Der Toyota-Schock ist Anlaß zum Überdenken der bisherigen Glaubenssätze.
Toyota-Schock: Das Erschrecken über die Produktivitätslücke zwischen Toyota und unseren Automobilkonzernen.
Ich empfehle:
1. Liker, Jeffrey K.: _The Toyota Way
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.267 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.