Wer ist online

We have 152 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: VOC

VOC 19 years 1 month ago #14291

• Silke_
  • Silke_'s Avatar
Hallo,
sicherlich ist die Beantwortung meiner Fragen für die meisten hier im Forum kein Problem. Ich hoffe ihr/Sie helfen mir trotzdem, ich bin mit dem Thema QM noch nicht so vertraut.
Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen, welches kleine Auflagen an Kinderbüchern, Kinderkarten, Puzzles etc. herstellt. Ich hatte neulich eine Anfrage eines Kunden nach dem Gehalt von VOC_s (Googeln brachte volatile organic compounds, also flüchtige organische Verbindungen). Nun habe ich mich erkundigt und erfahren, dass diese in Farben,Lacken etc. enthalten sein können. Unser Lack-Lieferant bestätigte mir einen Gehalt von 4,4 Prozent VOC_s im Lack. Gibt es da irgentwelche gesetzlichen Bestimmungen die man beachten muss? Dürfen wir diesen Lack überhaupt für Kinder-Spielzeuge einsetzen und wenn ja, wie hoch ist der Grenzwert?
Besten Dank für alle Antworten im voraus.
Es grüßt Silke

The administrator has disabled public write access.

Re: VOC 19 years 1 month ago #14294

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Silke!
Ich bin in dem Thema nicht drin. Es kommt aber andauernd in der Zeitschrift Ökotest hoch. Geh' doch mal in die Bücherei oder laß' dir die CD mit den gesammelten Werken schicken. (Nein, ich bekomme keine Provision). Da dürften einige Hinweise zu Vorschriften zu finden sein - und auch zu den Tests, denen Ihr unterzogen werdet, falls Eure Produkte mal von denen gekauft werden.
Ungiftige Grüße
Frank

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.192 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.