Hallo Michael!
Du kannst die Festlegung der Prüfmerkmale auch wie folgt versuchen:
Man betrachtet das Produkt und seine spezifizierten Merkmale aus Kundensicht.
Was definiert die Qualität für den Kunden.
Ein billiger Kugelschreiber zu € 0,5 enttspricht zum dauernden verlieren im Aussendienst voll den Erwartungen, wenn es zuverlässig schreibt. nicht ausrinnt und der Schaft nicht dauernd bricht. Die Schreibqualität ist Nebensache (es patzt), Form und Farbe ebenfalls.
Wie sieht nun der Prüfplan aus? Die "besonderen Merkmale" werden wohl zuverlässig schreiben, nicht ausrinnen und nicht zerbrechen lauten.
Wie sieht das Ganze bei einem Mont Blanc aus? suche bitte die Antwort!
Du kannst also mittels der Kundenanforderungen die wichtigen Qualitätsmerkmale eines Produktes identifizieren und daraus abgeleitet auch die wesentlichen Prozessparameter für den Produktionsprozess ableiten.
Wesentlich ist noch ein Punkt, der zu berücksichtigen ist:
Der so ermittelte Prüfplan sollte nur als "vorläufig" betrachtet werden. Der Prüfplan muss ggf. im laufe der Zeit angepasst werden. Prüfmerkmale kommen hinzu, und andere fallen weg. Der Prüfplan wird als "dynamischer Prüfplan" bezeichnet.
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