Wer ist online

We have 70 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Managementbewertung

Managementbewertung 19 years 2 months ago #13988

• Winne
  • Winne's Avatar
Hallo,
ich will in unser kleines, aber feines :-) QM- system eine Managementbewertung einbauen. Nun zu meiner Frage, ich habe einige Parameter aufgestellt die ich bewerten möchte. Wird nun die jeweilige verantwortliche Person in ihrem Aufgabengebiet (Ihrem Management) bewertet oder treffe ich eine Quintessenz aus den Ergebnissen der verschiedenen Audits und stufe ich demnach das Management allgemein ein/bewerte dies?
Quasi treffe ich Auditergebnisse verschiedener, relevanter Bereiche und möchte, wenn alle vorüber sind, daraus eine Bewertung treffen...ist diese Ergebnis dann als sog. Managemenbewertung nutzbar?
Oder muss ich das Handeln der jeweiligen Personen ale eigenständige Managementbewertung vornehmen???
Eine etwas sprachlose Winne...:-)

The administrator has disabled public write access.

Re: Managementbewertung 19 years 2 months ago #13989

• Systemmanager_
  • Systemmanager_'s Avatar
Hi!
Ich mache das so:
1)Ich liste alle Prozesse auf (ca. 20-30)
2) Ich habe Fragen entwickelt, die bewertet werden sollen (1-4)wie z. B
Qualität der Organisation, - der Abläufe, - der Kommunikation, -Effektivität des Prozesses, Effizienz des Prozesses, Informationsfluss, Umweltleistung, Sicherheitsvorkehrungen,
3) Der Bewertungsbogen (Excel) wird festgelegten Personen aus hedem definierten Prozess zur Bewertung ausgehändigt. Es werden von allen alle Prozesse (ausser sein eigener)bewertet.
4) Bei Bewertungen die > 2 ausfallen, mussen vom Bewerter Begündung und vorgeschagene Maßnahmen zur Verbesserung enthalten.
5) eine Auswertung nach Schwerpunkten (Pareto)
6) Festlegung der uzusetzenden Punkte (Management)
7) Umsetzung/ Verfolgung und Wirksamkeitsprüfung.

....so in groben Stichworten....
Die Ergebnisse von Audits haben hier keinen Eingang....
Völlig unabhängig von der BBSC, die im Unternehmen geführt wird, werden die subjektiven Empfindungen zu den genannten Themen/ Indikatoren erfasst, ausgewertet und genutzt. Das Ergebnis fließt in Managementreviewes ein. Das Verfahren selbst wird im MR ebenfalls bewertet.
Systemmanager

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.183 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.