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TOPIC: Eine wichtige Frage zur Geschäftsleitung / Oberste Leitung !?

Eine wichtige Frage zur Geschäftsleitung / Oberste Leitung !? 19 years 3 months ago #13729

  • Ludwig QM
  • Ludwig QM's Avatar
Liebe QMs,
Ich baue und implementiere gerade ein QMS DIN ISO 9001. Befinde mich gerade in den VAs (Prozessbeschreibungen) und ergänzend AA und den Arbeitsplatzbeschreibungen.
Muss ich für die Geschäftsleitung soetwas auch verfassen. Also eine VA gibt es ja über die Normanforderungen. aber eine Arbeitsplatz/Tätigkeitsbeschreibung?
Ist diese zwingend notwendig oder reicht einfach die Beschreibung der Verantwortlichkeiten bezügl. des QMS (also Q-Politik, Q-Ziele, etc.)
Herzlichen Dank Euch,
Viele Grüße
Ludwig



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Re: Eine wichtige Frage zur Geschäftsleitung / Oberste Leitung !? 19 years 3 months ago #13730

  • Volker_
  • Volker_'s Avatar
Hallo Ludwig,
wo kommen denn bei Dir die Stellenbeschreibungen vor?



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Re: Eine wichtige Frage zur Geschäftsleitung / Oberste Leitung !? 19 years 3 months ago #13734

  • QM-Stefan
  • QM-Stefan's Avatar
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Hallo Ludwig,
die normanforderung an die GL reicht aus.
Schick mir mal deine mail adresse - dann bekommst ein muster.
Gruß Stefan




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Re: Eine wichtige Frage zur Geschäftsleitung / Oberste Leitung !? 19 years 3 months ago #13744

  • QM-Stefan
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Hallo Ludwig,
habe noch etwas gefunden.

Abschnitt 5 der ISO 9001 - Verantwortung der Leitung
_
* Ein Prozess, der die Kundenbedürfnisse und -anforderungen ermittelt und festlegt ist zu beschreiben
* Qualitätsziele und -zielleistungen müssen nachvollziehbar auf Erkenntnissen aus Qualitätsbewertung, aktuellen Qualitätsergebnissen, dem Kundenzufriedenheitsgrad und der Sichtweise weiterer Interessengruppen basieren
* Führungskräfte können den Stand und Trend ihrer Qualitätsziele zu Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und Aktivitäten, die unter ihrer Verantwortung sind, darlegen und erläutern
* Zielsetzung und Leistungsfähigkeit der Prozesse und daraus abgeleitete Aktivitäten müssen nachvollziehbar sein
* Das Management-Review beinhaltet die Beurteilung und Bewertung der Auditergebnisse, der Kundenzufriedenheit, die Relevanz der Qualitätspolitik und Qualitätsziele, erforderlich werdende Produktaudits, Analyse des Wettbewerbs und des Marktes, Effektivität und Wirksamkeit des QM-Systems.

Das erklärt auch vieles deiner frage
Gruß Stefan



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