Wer ist online

We have 79 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2006 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Überarbeitung QMS nach ISO 9001:2000

Überarbeitung QMS nach ISO 9001:2000 19 years 5 months ago #12618

  • TimHisting_
  • TimHisting_'s Avatar
Hallo zusammen,
im Rahmen eines Praktikums überarbeite ich momentan die QM-Dokumentation eines Beratungs- und Softwarehauses. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie man die Forderungen der ISO 9001:2000 in Bezug auf kundenbezogene Prozesse sinnvoll umsetzt.
Zur Ausgangssituation:
Die Bereiche Angbotsbearbeitung/ Vertragsprüfung / Vertragsänderung und Umgang mit Kundenreklamationen und Kundennachbetreuung werden im QM-Handbuch beschrieben. Zusätzlich sind z.B. die Kundennachfragebearbeitung und Angebotserstellung durch entsprechende VA + Prozessmodellen näher geregelt.
Meine Frage: Ab wann ist es sinnvoll bzw. ist es ratsam Beschreibungen von Abläufen die bereits im QM-Handbuch beschrieben sind, durch VA/Prozessmodelle näher zu konkretisieren?
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.165 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.