Wer ist online

We have 88 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Gehaltswunsch ?

Re: Gehaltswunsch ? 19 years 9 months ago #9896

• Henry_
  • Henry_'s Avatar
Ciao ELSE,
da du dich ja augenscheinlich doch recht gut mit den Gehältern auskennst, kannst du mir vieleicht auch weiterhelfen.
Im Moment bereite ich im Rahmen meiner Diplomarbeit einen Werkzeugbau auf die Zertifizierung nach VDA 6.4 vor. Da dort noch nicht mal der Ansatz eines QMS vorhanden ist, muß ich ein komplettes QMS auf die Beine stellen.
Ich möchte mir für den Berufseinstieg aber noch eine zweite Referenz schaffen. Im Moment habe ich dazu eine befristete Stelle in Aussicht, bei der ich einen Umformbetrieb (ca. 25 MA) auf eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000 vorbereiten soll.
Die Arbeit hätte nicht nur beratenden Charakter, sondern würde auch die Erarbeitung aller notwendigen Dokumente beinhalten; eine Vollzeitbeschäftigung also.
Ich stelle mir (nach Abschluß des Studiums als Dipl.-Wi.Ing.) ein Gehalt von mind. 3000 Euro vor. Was meinst du? Angemessen? Zuviel? zu Wenig?
lg Henry

The administrator has disabled public write access.

Re: Gehaltswunsch ? 19 years 9 months ago #9898

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Henry!
Ich bin zwar nicht ELSE, aber 3000 € hört sich als Einstiegsgehalt realistisch an. Mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld wären das 36.000 bis 39.000 € im Jahr. Ich hatte vor 14 Jahren 60.000 DM. Ist natürlich auch eine Frage der Region. Wo die Lebenshaltungskosten und vor allem die Mieten hoch sind, liegen auch die Gehälter höher.
Schöne Grüße (und viel Glück)
Frank

Re: Gehaltswunsch ? 19 years 9 months ago #9903

• ELSE
  • ELSE's Avatar
Hallo Henry,
also mit 3000 liegst du dann im guten mittelfeld.
Kommt auf deinen verhandlungspartner (gegner) an,
aber ich würde als einsteiger nicht unter 2750
gehen - nach studium, wenn gegner weniger geben
will bleibt dir noch die "Zielvereinbarung".
Damit habe ich mein gehalt immer sehr gut aufgefüllt.
So nun genug geschrieben, schönes verhandeln
ELSE
(wenn du noch info`s brauchst, ich bin morgen
wieder da ;-)

Re: Gehaltswunsch ? 19 years 9 months ago #9909

• Henry_
  • Henry_'s Avatar

Erst mal danke ihr Zwei beiden, ;o)
Na ich denke doch, dass dieses Unternehmen, wenn es ihnen mit der Zertifizierung wirklich ernst ist, gar nicht so viel gegen meine Gehaltsforderung setzen kann.
Was haben sie denn für Alternativen? Selber machen? Wohl kaum, ohne jemanden der sich damit auskennt is das nich realisierbar.
Zweite Alternative wäre dann einen Berater-Onkel vom TÜV zu bestellen, der hat dann aber allerdings einen Tagessatz von 1000 € und erstellt selber keine Dokumente, sondern berät nur.
Ich bin zwar noch lange kein Experte auf dem Gebiet DIN ISO Normen, aber für die DIN ISO 9001:2000 reichts allemal. ;o)
Summa summarum habe ich dann wohl doch die bessere Verhandlungsposition. ;o)
lg Henry

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.170 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.