Wer ist online

We have 74 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Einführung eines QM-Systems in einem Steuerberaterbüro

Einführung eines QM-Systems in einem Steuerberaterbüro 19 years 10 months ago #9781

• Waldemar_
  • Waldemar_'s Avatar
>Hallo zusammen, ich arbeite zur Zeit an einem Projekt und soll die Einführung eines QM-Systems in einem Steuerberaterbüro durchführen. Zu den Aufgaben gehöert unter anderem das Erstellen eines QM-Hanbuches. Leider habe ich bis jetzt auf diesem Gebiet keine Erfahrung sammeln können. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.Bin euch sehr dankbar.

The administrator has disabled public write access.

Re: Einfi__hrung eines QM-Systems in einem Steuerberaterbi__ro 19 years 10 months ago #9782

• Robert_
  • Robert_'s Avatar
Fang doch einmal mit der Beschreibung der Ziele, der Verantwortlichkeiten, die Mittel der ProzeAysteuerung und ProzeAylenkung, Aoeberwachung des QualitA_tsmanagements, Hirachie der Vorschriften usw. usf. an.Viele GrA_AyeRobert

Re: Einfi__hrung eines QM-Systems in einem Steuerberaterbi__ro 19 years 10 months ago #9804

• Waldemar_
  • Waldemar_'s Avatar
: Fang doch einmal mit der Beschreibung der Ziele, der Verantwortlichkeiten, die Mittel der ProzeAysteuerung und ProzeAylenkung, Aoeberwachung des QualitA_tsmanagements, Hirachie der Vorschriften usw. usf. an.Viele GrA_AyeRobert
Vielen Dank für die Tipps, bin momentan dabei einige Bücher durchzuarbeiten, vielleicht geht mir dabei ein Licht auf.

Re: Einführung eines QM-Systems in einem Steuerberaterbüro 19 years 9 months ago #9917

• TimGerdes_
  • TimGerdes_'s Avatar
Hallo,
Ich würde die lose Blatt Sammlungen QMB und QMD des TÜV Verlages empfehlen um sich einzulesen. (Als Steuerberatungskanzlei solltet Ihr mit sowas ja Erfahrung haben ;-)) )
Grundsätzlich solltet ihr Euch über folgendes klar werden: Welches sind meine Geschäftsprozesse (vom Kuunden zum Kunden - also z.B.: Unterlagen gehen ein bis Bescheid vom Fin-Amt wird nach Prüfung an Kunden ausgegeben.
Wie kann man das am besten darstellen? - Ich würde ein Geschäftsprozessmanagementtool empfehlen - am besten eines der beiden, die ich im Angebot habe ;-))
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,

Grüße,
Tim Gerdes

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.201 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.