Guten Abend Avni!
Natürlich ist es jederman gestattet, Prüfmittel zu überwachen, bzw. zu kalibrieren. Vertrauensbildende Maßnahmen sind aber bei diesen Prozessen extrem wichtig, da das Endprodukt meist in einem Stück Papier (Prüfprotokoll)gipfelt, dessen inhaltliche Qualität oft nicht aus dem optischen Outfit abgeleitet werden kann. (Kleider machen Leute)
Daher gibt es im Prüfwesen unterschiedliche Stufen vertrauensbildender Maßnahmen. Die höchste stellt die Akkreditierung dar. Hier muß eine Prüflabor nachweisen, daß es
a) eine geregelte Aufbau- und Ablauforganisation besitzt,
b) die Zahlenwerte der Kennwertermittlung eine ausgewiesene, maximale Messunsicherheit nicht überschreiten.
Zertifizierte Labore werden nur auf die Erfüllung von Punkt a) überprüft.
Die restlichen Dienstleistungsanbieter sind irgendwo dazwischen angesiedelt; mit etwas Sachverstand kommt man bei einem Besuch aber schnell dahinter, wo das Unternehmen anzusiedeln ist.
Akkreditierte Prüflaboratorien sind der verlängerte Arm der PTB (Physikalisch Technische Bundesanstalt - das Mekka der Meßtechniker). Hier wird auf höchstem Niveau Meßtechnik betrieben. Da die PTB bei vielen meßtechnischen Anfragen nicht über eine ausreichende Kapazität verfügt, wurden externe Labors mit in_s Boot genommen, sprich akkreditiert. Die Frage, ob Meßschieber ein typisches Aufgabengebiet für die PTB darstellen, erübrigt sich, wie ich glaube. Aber man kann damit Geld verdienen und davon nicht wenig. Der DKD, eine Tochter der PTB akkreditiert daher (fast)alles, was gewünscht wird. Das hat natürlich seinen Preis, versteht sich und eine Akkreditierung ist nicht so einfach aufrecht zu erhalten. Das zahlen natürlich die Kunden der Dienstleistung mit. Die Messunsicherheit, mit der viele Dienstleister akkreditiert sind, erreicht allerdings auch jeder ordentlich Kalibrierdienst. Aber der hat halt nicht diesen begehrten runden Stempel, den die Auditoren der Automobilindustrie immer häufiger sehen wollen. Und spätestens jetzt rechnet sich das Ganze, wenigstens für den Dienstleister.
Unter > www. dkd.info