>Ich brauche mal ein Hilfestellung von Euch, da ich hier etwas auf dem schlauch stehe.
Folgendes Problem:
Es werden Teile zum Kunden geliefert, die nach Absprache mit dem Kunden zu 100\% in einem bestimmten Merkmal geprüft werden müssen. Dies wurde auch vom Lieferanten so durchgeführt und ALLE Werte waren in Ordnung - nachweislich. Der Kunden verwirft diese Lieferung - er stellt Abweichungen an dem vom Lieferanten zu 100\% geprüften Merkmal fest - da er an einer anderern Stelle misst als der Lieferant.
Eine Vereinbarung gibt es bloß über die Anzahl der Messpunkte, nicht aber WO diese an dem Teil sein sollen. Die Messgeräte sind identisch und von dem Messgerätehersteller jeweils als i.O. geprüft.
Der Kunde sagt u.a., das SEINE Messergebnisse richtig sind und das wir falsch liegen, somit reklamiert er diese Lieferung bei uns.
Ferner wurde der komplette Produktionsprozess vorab durch ein Audit des Kunden abgenommen - auch die messtechnische Seite.
Die Teile wurden bei vorherigen Lieferungen in dem Mermkal akzeptiert und nicht bemängelt. Der Prozess hat sich dahingehend nicht geändert.
Ist diese Reklamation berechtigt oder nicht?
Es wäre super wenn ich Infos oder Einschätzungen bekommen wurde!!
Gruss
Frank