Wer ist online

We have 66 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Q1 und andere Zertifikate

Q1 und andere Zertifikate 20 years 2 weeks ago #20530

• konstukta
  • konstukta's Avatar
>Hallo, kann mir jemand sagen was die Q1 ist. Ich weiss nur, dass es ein Lieferantenzertifikat ist. Könnt Ihr mir mehr sagen?

The administrator has disabled public write access.

Re: Q1 und andere Zertifikate 20 years 2 weeks ago #20531

• Christoph
  • Christoph's Avatar
er Q1 ist ein Zertifikat, das ausschließlich von FORD an seine Lieferanten vergeben wird. Dafür sind einige Voraussetzungen zu erfüllen:
Zertifizierung nach ISO/TS 16949 oder QS 9000, Zertifizierung nach ISO 14001. Außerdem wird die erbrachte Lieferanteleistung (ppm, mpm) berücksichtigt. Dann ist noch ein umfangreicher Selbstbewertungsbogen (Q1 Site Self Assesment)auszufüllen und vom zu STA genehmigen. Schließlich benötigt man von seinen Kontaktpersonen "Endorsments". Dies sind Bestätigungen, in denen die Personen persönlich aussagen, dass der Lieferant "in Ordnung" ist. Dann, wenn alles o.k. ist, bekommt der Lieferant eine Urkunde und eine Fahne.

Re: Q1 und andere Zertifikate 20 years 2 weeks ago #20532

• Christoph
  • Christoph's Avatar
er Q1 ist ein Zertifikat, das ausschließlich von FORD an seine Lieferanten vergeben wird. Dafür sind einige Voraussetzungen zu erfüllen:
Zertifizierung nach ISO/TS 16949 oder QS 9000, Zertifizierung nach ISO 14001. Außerdem wird die erbrachte Lieferanteleistung (ppm, mpm) berücksichtigt. Dann ist noch ein umfangreicher Selbstbewertungsbogen (Q1 Site Self Assesment)auszufüllen und vom zu STA genehmigen. Schließlich benötigt man von seinen Kontaktpersonen "Endorsments". Dies sind Bestätigungen, in denen die Personen persönlich aussagen, dass der Lieferant "in Ordnung" ist. Dann, wenn alles o.k. ist, bekommt der Lieferant eine Urkunde und eine Fahne.

Re: Q1 und andere Zertifikate 20 years 2 weeks ago #20534

• kontrukta
  • kontrukta's Avatar
h danke für die Info, das hilft mir schon sehr. Nun habe ich aber auch gelesen, dass die Dt. Bahn auch den Q1 vergibt, stimmt das? und gibt es noch andere Q-Stufen. Q2 oder Q10?

Re: Q1 und andere Zertifikate 20 years 2 weeks ago #20538

• Christoph
  • Christoph's Avatar
avon habe ich noch nichts gehört bzw. gelesen. Auf jeden Fall muß es ein anderer Q1, wie der bei FORD sein. Die FORD Q1-Forderungen sind zu automobilspezifisch, um in andere Bereiche adaptiert zu werden. Von Q2 oder Q10 habe ich auch noch nichts gehört. Bei FORD gibt es (bisher) nur den Q1.

Re: Q1 und andere Zertifikate 20 years 2 weeks ago #20539

• konstrukta
  • konstrukta's Avatar
k, danke! jetzt kann ich mir schon eher nen reim drauf machen

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.195 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.