Wer ist online

We have 54 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: TS 16949:2002 Abschnitt 8.1.2 Kenntnis statistischer Grundbegriffe

TS 16949:2002 Abschnitt 8.1.2 Kenntnis statistischer Grundbegriffe 20 years 3 weeks ago #20451

• Alper
  • Alper's Avatar
>Hallo zusammen,
Zitat aus der TS:
"Statistische Grundbegriffe wie Streuung, Lenkung (Beherrschung), Prozessfähigkeit und und Überregelung von Prozessen müssen in der GESAMTEN Organisation verstanden und benutzt werden."

1.) Was bedeutet hiet "gesamten"? Muss damit auch der Bandarbeiter dazu etwas wissen?
2.) Was bedeutet "benutzt"? Muss die jeder anwenden oder eher so wie ich meine "im Wortschatz" besitzen?
Besten Dank vorab
Alper

The administrator has disabled public write access.

Re: TS 16949:2002 Abschnitt 8.1.2 Kenntnis statistischer Grundbegriffe 20 years 3 weeks ago #20472

• Alper
  • Alper's Avatar
isst Ihr genau so wenig wie ich darauf eine Antwort? :->

Re: TS 16949:2002 Abschnitt 8.1.2 Kenntnis statistischer Grundbegriffe 20 years 3 weeks ago #20481

• Heiner
  • Heiner's Avatar
Hallo zusammen,
: Zitat aus der TS:
: "Statistische Grundbegriffe wie Streuung, Lenkung (Beherrschung), Prozessfähigkeit und und Überregelung von Prozessen müssen in der GESAMTEN Organisation verstanden und benutzt werden."
:
: 1.) Was bedeutet hiet "gesamten"? Muss damit auch der Bandarbeiter dazu etwas wissen?
: 2.) Was bedeutet "benutzt"? Muss die jeder anwenden oder eher so wie ich meine "im Wortschatz" besitzen?
: Besten Dank vorab
: Alper

Re: TS 16949:2002 Abschnitt 8.1.2 Kenntnis statistischer Grundbegriffe 20 years 3 weeks ago #20482

• Heiner
  • Heiner's Avatar
a,
genau so shen wir das auch.
Was heisst gesamt? Wir haben das für den Anfang auf die tatsächliche Produktion und den Einkauf (Wareneingang) reduziert.
Administrative Bereiche haben wir noch nicht damit belastet. Obwohl eine statistische Auswertung von Fehlern in Angeboten oder Bestellunterlagen interessant sein kann, wenn man wissen will, warum so wenig Angebote zum Erfolg führen.
Gruß Heiner

Re: TS 16949:2002 Abschnitt 8.1.2 Kenntnis statistischer Grundbegriffe 20 years 2 weeks ago #20494

• tle
  • tle's Avatar
allo,
nach meiner Interpretation heisst das, dass jeder mit eigenen Worten erklären sollte, was zB ein Mittelwert ist. Das muss natürlich nicht mathematisch korrekt sein, aber der Sinn sollte verstanden sein (je nach Qualifiaktion und EInsatz).
Wir haben eine Matrix mit Gruppen (z.B. Vorarbeiter + Meister, kaufm. Sachbearbeiter, etc.) festgelegt, wer was wissen sollte und dieses dann geschult. Kamen teilweise Interessante Ansichten zutage.
Ist dann auch durch das TS-AUdit so zertifiziert worden.
Gruß Thorsten

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.210 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.