allo Herr Schuenemann,
dazu fallen mit zwei Dinge ein:
1. Wie wollen Sie nachvollziehen, ob Ihnen Ihr Vorlieferant das richtige Material zum Werkszeugnis geschickt hat, wenn auf dem Material kein Stempel ist? Wir haben da auch schon mal leidvolle Erfahrung gemacht.
2. Wenn die Informationskette von Ihrem Kunden bis zu Ihrem Vorlieferanten durchgängig sein soll, dann sollten Sie mind. die Chargennummer in Ihrem Zeugnis mit aufführen und das Lieferanten-Zeugnis mitgeben.
Beste Grüße
: Hallo! Wir stellen aus Kaltband rollgeformte Stahlprofile her. Bei den Werkszeugnissen nach DIN 10204 übernehme ich die mechanischen und chemischen Werte des Vormaterials von unserem Lieferanten. In dieser DIN steht aber leider nicht wie das Zeugnis nach 3.1 genau auszusehen hat. Einer unserer Kunden behauptet, dass das Material vom Lieferanten durchgehend gestempelt werden muß und wir als Weiterverarbeiter dieses gestempelte Material mit Werkszeugnis an ihn weiterzugeben haben, da er ein Zeugnis nach 3.1 bestellt hat. Ist das richtig oder ist das vielleicht abhängig vom Material (VA oder St)? Und muß ich auf dem Werkszeugnis auch die Chargen- und Coilnummer übernehmen?
: Vielen Dank für schnelle Antworten!