Wer ist online

We have 262 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Entwicklungshandbuch Maschinenbau

Entwicklungshandbuch Maschinenbau 19 years 7 months ago #10599

• Neuling_
  • Neuling_'s Avatar
>Weiß denn wirklich keiner etwas????? Vielleicht war meine Frage ja zu banal, aber schreibt mir doch trotzdem mal kurz, was solch ein Handbuch ist. Danke im Voraus. Hier noch einmal die alte Frage:
Hallo, ich habe in einer Quelle gelesen, dass man nicht ein QM-Handbuch und ein Entwicklungshandbuch parallel erstellen und Pflegen soll, sondern es verbinden sollte. Daher meine Frage: Was ist ein Entwicklungshandbuch? Ist das lediglich eine Verfahrensanweisung "Entwicklung" mit der zusätzlichen Darstellung der internen und externen Normen, oder was gehört da noch so hinein?
Vielen Dank für die Hilfe

The administrator has disabled public write access.

Re: Entwicklungshandbuch Maschinenbau 19 years 7 months ago #10602

• Andrea_
  • Andrea_'s Avatar
ich denke nicht, dass es da Vorschriften gibt, WIE ein bestimmter Prozess zu regeln und zu dokumentieren ist.
Mach dich einfach daran verfahrensanweisungen & Co zu formulieren und im Handbuch zu verankern. Wenn es zu viel wird, kann die Dokumentation auch extra archiviert werden (mit den entsprechenden Hinweisen im Handbuch, damit ea auch gefunden wird).
So haben wir das auch mit unserem HACCP gereget. Theorie und entsprechende Formblätter sind im QM-Handbuch und die Analyse, Sitzungsprotokolle & Co. sind extern abgelegt...
Gruß
Andrea

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.207 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.