Wer ist online

We have 69 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2005 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Unterschied QS, QMS und TQM

Unterschied QS, QMS und TQM 19 years 9 months ago #10087

• Albert_
  • Albert_'s Avatar
>hallo ,
gibt es irgendwo Literatur bzw. eine Zusammenstellung der Unterschiede zwischen den obengenannten Punkte.
Stärke/ Schwäche bzw. Vor-/Nachteile etc.
vilen Dank für eine Info

The administrator has disabled public write access.

Re: Unterschied QS, QMS und TQM 19 years 8 months ago #10112

• Hanno_
  • Hanno_'s Avatar
Hallo,
die hier aufgeführten Systeme bauen aufeinander auf und können nicht auf einer Ebene miteinander verglichen werden. Es fehlt hier eigentlich noch die Qualitätskontrolle an unterster Stufe.
Hier eine Beschreibung:
Ich beaufsichtige eine Fertigung und beginne in einigen Bereichen Qualitätskontrollen voneinander unabhängig durchzuführen. Führe ich diese Q-Kontrolle regelmäßig durch und werte diese systematisch aus, dann baue ich eine Qualitätsicherung auf. Vernetze ich nun die einzelnen Betriebsbereiche und deren Q-Sicherungen durch Festlegung von Prozessen und Schnittstellen, so dass alle Ergebnisse als Gesamtheit ausgewertet werden, dann habe ich ein Qualitätsmanagementsystem. Auf die Ebene eines TQM stoße ich vor, wenn sämtliche Unternehmensbereiche über die Produktions- und Unterstützungsprozesse hinaus und das geographische, soziale und gesellschaftliche Umfeld berücksichtigt werden.
Gruß Hanno
: hallo ,
: gibt es irgendwo Literatur bzw. eine Zusammenstellung der Unterschiede zwischen den obengenannten Punkte.
: Stärke/ Schwäche bzw. Vor-/Nachteile etc.

: vilen Dank für eine Info

Re: Unterschied QS, QMS und TQM 19 years 8 months ago #10136

• Albert_
  • Albert_'s Avatar
vielen Dank für die Info,
das war eine Fragestellung aus einer QM-Prüfung
wollte nur mal sehen was da so kommt.
: Hallo,

: die hier aufgeführten Systeme bauen aufeinander auf und können nicht auf einer Ebene miteinander verglichen werden. Es fehlt hier eigentlich noch die Qualitätskontrolle an unterster Stufe.

: Hier eine Beschreibung:

: Ich beaufsichtige eine Fertigung und beginne in einigen Bereichen Qualitätskontrollen voneinander unabhängig durchzuführen. Führe ich diese Q-Kontrolle regelmäßig durch und werte diese systematisch aus, dann baue ich eine Qualitätsicherung auf. Vernetze ich nun die einzelnen Betriebsbereiche und deren Q-Sicherungen durch Festlegung von Prozessen und Schnittstellen, so dass alle Ergebnisse als Gesamtheit ausgewertet werden, dann habe ich ein Qualitätsmanagementsystem. Auf die Ebene eines TQM stoße ich vor, wenn sämtliche Unternehmensbereiche über die Produktions- und Unterstützungsprozesse hinaus und das geographische, soziale und gesellschaftliche Umfeld berücksichtigt werden.

: Gruß Hanno

: ***

: : hallo ,
: : gibt es irgendwo Literatur bzw. eine Zusammenstellung der Unterschiede zwischen den obengenannten Punkte.
: : Stärke/ Schwäche bzw. Vor-/Nachteile etc.

:
: : vilen Dank für eine Info

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.201 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.