Wer ist online

We have 112 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Prozess / Verfahren - Definition

Re: Prozess / Verfahren - Definition 20 years 8 months ago #8390

• daniel_
  • daniel_'s Avatar
Die Norm sagt (ISO 9000:2000, Punkt 3.4.1, "Prozess"):
Satz von in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehenden Tätigkeiten, der Eingaben in Ergebnisse umwandelt
ANMERKUNG 1_Eingaben für einen Prozess sind üblicherweise Ergebnisse anderer Prozesse.
ANMERKUNG 2_Prozesse in einer Organisation (3.3.1) werden üblicherweise geplant, und unter beherrschten Bedingungen durchgeführt, um Mehrwert zu schaffen.
ANMERKUNG 3_Ein Prozess, bei dem die Konformität (3.6.1) des dabei erzeugten Produkts (3.4.2) nicht ohne Weiteres oder nicht in wirtschaftlicher Weise verifiziert werden kann, wird häufig als "spezieller Prozess" bezeichnet.

The administrator has disabled public write access.

Re: Prozess / Verfahren - Definition 20 years 8 months ago #8392

• Max_
  • Max_'s Avatar
Danke!

Re: Prozess / Verfahren - Definition 20 years 7 months ago #8398

• Frank_
  • Frank_'s Avatar
Hallo,
wenn Du genaue Definitionen suchst, dann kannst Du unter diesem Link www.quality.de/lexikon.htm
einiges finden. Ansonsten ist das Buch von der TÜV Akademie "Qualitätsmanagement: Bergiffe und Definitionen; Verlag Dr. Ingo Resch; ISBN 3-930039-35-X" sehr gut und übersichtlich. Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Gruß
Frank

Re: Prozess / Verfahren - Definition 20 years 7 months ago #8414

• Max_
  • Max_'s Avatar
supa, danke - der Link hat mir sehr weitergeholfen!
Gruß,
Max

Prozess / Verfahren - Definition 20 years 7 months ago #8444

• Steffen_
  • Steffen_'s Avatar
: danke für deine Antwort!
: allgemein betrachtet, würde ich es auch so beschreiben, aber ich bin auf der suche nach einer eher "detailierteren" beschreibung - mir fehlen aber leider zur zeit ein paar ideen...!
: : HI !
: : Würde sagen das Verfahren bestandteile von Prozessen sind. Mit anderen Worten ein Prozess besteht (kann) aus mehreren Verfahren bestehen.
: : Grüße WodkoW

Hallo
Kurz und Knapp meine Def. aus Sicht QM, ein Verfahren ist eine festgelegte Art und Weise eine Tätigkeit auszuüben. ( Grundsätzlich zu Deiner Anfrage zum Verfahren dies kann ein Verfahrenstechniker besser Haarklein definieren ).
Der Prozess im Bezug auf QM:
Ist eine in Wechselbeziehung oder Wechselwirkung stehende Tätigkeiten die Eingaben (z.B. Kundenanforderungen) in Ergebnisse umwandelt.
Der Prozess ist weiter eine Handlungskette ( Teilschritte zur Erreichung eines Arbeitsergebnisses ) mit einem definierten Anfangs- und Endpunkt.

Re: Prozess / Verfahren - Definition 20 years 3 months ago #19890

• Lennat24
  • Lennat24's Avatar
br>Prozess ist eine logische Abfolge von Arbeisaktivitäten, Gruß Lennat

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.242 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.