Wer ist online

We have 121 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Fortpflanzung Fehlerkosten

Fortpflanzung Fehlerkosten 20 years 8 months ago #7809

• StephanieWitte_
  • StephanieWitte_'s Avatar
Hallo,
ich schreibe momentan gerade meine Diplomarbeit. Dazu bräuchte ich Angaben über die Fortpflanzung von Fehlerkosten in der Softwareentwicklung.
Gibt es dazu ein paar interessante Internetquellen ? Ich finde dazu nicht wirklich viel....
Kann man pauschalisieren: das Auftreten eines Fehlers in einer bestimmten Entwicklungsphase verursacht x \% Kosten, wenn er dort nicht gefunden wird ?

Wäre sehr dankbar, über ein paar Infos !

The administrator has disabled public write access.

Re: Fortpflanzung Fehlerkosten 20 years 8 months ago #7818

• Albert_
  • Albert_'s Avatar
: Hallo,
: ich schreibe momentan gerade meine Diplomarbeit. Dazu bräuchte ich Angaben über die Fortpflanzung von Fehlerkosten in der Softwareentwicklung.
: Gibt es dazu ein paar interessante Internetquellen ? Ich finde dazu nicht wirklich viel....
: Kann man pauschalisieren: das Auftreten eines Fehlers in einer bestimmten Entwicklungsphase verursacht x \% Kosten, wenn er dort nicht gefunden wird ?
:
: Wäre sehr dankbar, über ein paar Infos !

:
im Prinzip gilt hier in etwa immer noch die 1o-er Regel. d.h. von der Entwicklung über die x-Stufen bis zum Kunden. Beispiel: 1 € (Mehr)-Kosten ergibt beim Kunden, wenn das Teil dort entdeckt wird,ca. 100€ Mehrkosten.
Oder 1€ ergeben in der Konstruktion schon 10€.
vielleicht hilft dies?
gruss albert

Re: Fortpflanzung Fehlerkosten 20 years 8 months ago #7822

• stephanie_
  • stephanie_'s Avatar
Hallo Albert,
danke für deine Antwort.
Habe aber noch eine Frage:
Heisst das, dass in jeder Phase (aufsteigend) ein Faktor von 10 hinzu kommt ?
Beispiel:
Es gibt 6 Phasen und in der dritten wird erst ein Fehler gefunden. Dann sind die Fehlerkosten um das 30fache gestiegen ???
Gruss, Steffi
: : Hallo,
: : ich schreibe momentan gerade meine Diplomarbeit. Dazu bräuchte ich Angaben über die Fortpflanzung von Fehlerkosten in der Softwareentwicklung.
: : Gibt es dazu ein paar interessante Internetquellen ? Ich finde dazu nicht wirklich viel....
: : Kann man pauschalisieren: das Auftreten eines Fehlers in einer bestimmten Entwicklungsphase verursacht x \% Kosten, wenn er dort nicht gefunden wird ?
: :
: : Wäre sehr dankbar, über ein paar Infos !
:
: :
: im Prinzip gilt hier in etwa immer noch die 1o-er Regel. d.h. von der Entwicklung über die x-Stufen bis zum Kunden. Beispiel: 1 € (Mehr)-Kosten ergibt beim Kunden, wenn das Teil dort entdeckt wird,ca. 100€ Mehrkosten.
: Oder 1€ ergeben in der Konstruktion schon 10€.
: vielleicht hilft dies?
: gruss albert

Re: Fortpflanzung Fehlerkosten 20 years 8 months ago #7823

• qwolli
  • qwolli's Avatar
  • Junior Boarder
: Hallo Albert,
: danke für deine Antwort.
: Habe aber noch eine Frage:
: Heisst das, dass in jeder Phase (aufsteigend) ein Faktor von 10 hinzu kommt ?
: Beispiel:
: Es gibt 6 Phasen und in der dritten wird erst ein Fehler gefunden. Dann sind die Fehlerkosten um das 30fache gestiegen ???
: Gruss, Steffi
Hallo Steffi,
es ist viel schlimmer.
In der dritten Phase sind die Fehlerkosten bereits auf das 100fache gestiegen (1€; 10€; 100€).
Gruß
Wolfgang

Fortpflanzung Fehlerkosten 20 years 8 months ago #7824

• stephanie_
  • stephanie_'s Avatar
Ja , richtig ! ;:-)
Danke für Eure Antworten !

Steffi

: : Hallo Albert,
: : danke für deine Antwort.
: : Habe aber noch eine Frage:
: : Heisst das, dass in jeder Phase (aufsteigend) ein Faktor von 10 hinzu kommt ?
: : Beispiel:
: : Es gibt 6 Phasen und in der dritten wird erst ein Fehler gefunden. Dann sind die Fehlerkosten um das 30fache gestiegen ???
: : Gruss, Steffi
: Hallo Steffi,
: es ist viel schlimmer.
: In der dritten Phase sind die Fehlerkosten bereits auf das 100fache gestiegen (1€; 10€; 100€).
: Gruß
: Wolfgang

• Page:
  • 1
Time to create page: 0.232 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.