Wer ist online

We have 109 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Ueberwachung und messung von Prozessen

Ueberwachung und messung von Prozessen 20 years 11 months ago #7782

  • Mike_
  • Mike_'s Avatar
hallo zusammen,
ich habe eine dringende frage, hoffe jemand von euch kann mir helfen:
Ich habe für die Konzeptionierung von ISO eine Prozesslandschaftskarte erstellt. Nun ist klar, dass die Geschäftsprozesse überwacht werden müssen(z.B mittels Prozesszielen). Müssen aber auch die Unterstüztende Prozesse überprüft werden? Muss für jeden unterstützenden Prozess die jeweiligen Prozessziele defniert und gemessen werden?????
Wir sind in kleines Unternehmen, und ich weiss nicht ob es Sinn macht z.B. den Technischen Service Prozess zu überprüfen (d.h. eine EDV-IT-Reklamations-oder Fehlerliste zu erstellen)?? ist dies daher notwendig, oder kann man sich auf die Geschäftsprozesse fokussieren?
Wäre für eine Antwort sehr dankbar..
Grüsse
Mike



The administrator has disabled public write access.

Ueberwachung und messung von Prozessen 20 years 11 months ago #7789

  • Andreas_
  • Andreas_'s Avatar
Hallo Mike
die Überwachung sollte sicher in ihrem Aufwand und ihrer Fokusierung zwischen Geschäftsprozessen und Ünterstützungsprozessen unterscheiden, dennoch darf nicht außer acht gelassen werden, dass auch mit der Verbesserung/Umgestaltung von Unterstützungsprozessen mitunter auch ein größerer Effekt bei den entsprechenden Geschäftsprozesse zu erzielen ist. Nebenbei ein Prozess Technischer Service ist in meinen Augen ungemein relevant.
Gruß
Andreas



The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.191 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.