Hallo,
wie es der Zufall will, habe ich gerade in einem anderen Forum einen Beitrag zu einem ähnlichen Thema geschrieben. Die Vorgehensweise zur Erklärung der Reisekosten würde in dieser Systematik so gestaltet werden, daß es in QMS eine Sektion Sonstiges gibt, in der es eine Funktion "Reisekostenabrechnung erstellen" geben würde. Die wäre dann in ein zwei Tätigkeiten unterteilt, wie z.B. "Belege nach Datum sortieren", "Belege aufkleben" o.ä.
Zur Tätigkeit gäbe es dann als .dot eine Vorlage, die man ausfüllen kann (wenn es ein entsprechendes Formular gibt).
Eine Parkordnung würde ich wahrscheinlich als .pdf in einem Bereich "allgemeine Verhaltensregeln" unterbringen, in der auch Fluchtwege, eine Hausordnung, Pausenordnungen, Erste Hilfe Anweisungen, Anweisungen für Notfälle usw. untergebracht werden können.
Hier meine Gliederung, für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Was die Darstellung der jeweiligen Prozesse angeht, so bevorzuge ich eine ARIS-ähnliche Mehschichten Sichtweise:
1. Geschäftsprozesse und ihre Zusammenhänge (Buchhaltung, Einkauf, Einkauf sendet was an Buchhaltung) in der Form, daß Grafische Felder mit Pfeilen verbunden werden (ohne Ereignisse).
2. ggf. Untergliederungen derselben (Einkauf Großteile, Einkauf kleinteile), Darstellung wie in 1.
3. Funktionen als EPK (ereignisgesteuerte Prozesskette, also Funktionen, die als Auslöser und als Endzustand Ereignisse haben), also z.B.: Anfrage annehmen, Anfrage prüfen, Auftragsbestätigung verschicken oder Anfrage ablehnen.
4. Tätigkeiten als Punkte einer Liste, die die jeweilige Funktion ausfüllt und präzisiert (analog zu Arbeitsanweisungen). Hier verlasse ich die Darstellung, daß einzelne Elemente durch Pfeile miteinander verbunden werden, weil das auf dieser Ebene i.d.R. keinen Sinn mehr macht.
5. Präzisierungen der Tätigkeiten durch sogenannte Zuordnungen, also Mitgeltende Unterlagen, zusätzliche Informationen, Wer macht's, wer hat's zu verantworten usw. usw.
Auf dieser Ebene kann das erste Mal ein Word-Dokument oder ein .pdf auftauchen, obwohl die auch hier möglichst vermieden werden bzw. nur so verwendet werden, daß sie z.B. als Vorlagen für Briefe und Rechnungen (also klassierscherweise als .dot) dienen.
Grüße,
Tim Gerdes
www.gerdes-consulting.de