Hallo Tim,
wenn wir unser Privatleben und unsere Kommunikation mit Freunden und Verwandten genau beobachten, begegnen uns unzählige Beispiele.
Ich habe ganz aktuell ein anderes interessantes Phänomen beobachtet. Ein Freund hat vor einigen Jahren ein Auto bei Autohaus X gekauft und war rundherum zufrieden. Ich habe genau bei diesem Autohaus gekauft - auf Empfehlung meines Freundes. Bei mir ging jedoch alles schief: Das Auto wurde Wochen zu spät geliefert. Die Abmeldung des alten Fahrzeugs erfolgte nicht in der dafür vorgesehenen Frist. Folge: Ich musste weiterhin Steuern zahlen und mein Neuwagen wurde in der Versicherung als Zweitwagen eingestuft. Ich wandte mich an den Autohändler, dieser stellte sich stur ohne Ende. Für eine kostenlose Erstdurchsicht oder ein Cabrio am Wochenende - Schwamm drüber. Wir haben uns letzendlich vor Gericht getroffen. Das ganze "Theater" lief ca. ein halbes Jahr.
Ich werde nie nie wieder die Leistung dieses Autohauses in Anspruch nehmen. Ich mache mir nicht einmal mehr die Mühe, mir ein Angebot unterbreiten zu lassen, selbst nicht unter der Motivation, einen besseren Preis zu erzielen.
Mein Freund hat inzwischen bereits das dritte Auto bei diesem Autohaus X gekauft und ist immer noch begeistert. Trotz meiner ganz bösen Erfahrung ist er als Kunde aufgrund seiner sehr positiven Erfahrungen beim 1. Autokauf ein extrem treuer Kunde. Bei seinem 3. Fahrzeug hat er sogar auf die Einholung von Vergleichsangeboten verzichtet.
Interessant ist, er hat spätere Fehler des Autohauses deutlich besser toleriert - z. B. dass seine eingelagerten Sommerreifen einige Wochen unauffindbar blieben. Dafür wurde jedoch die Endabnahme der Durchsichten in seiner Anwesenheit vom Meister durchgeführt oder der Reparaturbedarf wurde erklärt und ihm gezeigt.
Die Moral von der Geschichte? ... ...
Schöne Feiertage
Vivian