Wer ist online

We have 184 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

 
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Reviewing / Review

Reviewing / Review 21 years 5 months ago #6543

  • Klein_
  • Klein_'s Avatar
Hallo,
kann mir bitte jemand den Begriff Reviewing erklären.
Ein Review wird bei uns einmal Jährlich durch den QMB erstellt und der GL vorgelegt. Ich habe allerdings gelesen, den Review sollte die GL miterstellen?? Und die Planung/Vorbereitung soll durch einen Moderator erfolgen?? Was ist falsch/richtig gut/schlecht?
Bitte um ein paar Tipps und Hinweise. Besten Dank.
Viele Grüße
Klein




The administrator has disabled public write access.

Reviewing / Review 21 years 5 months ago #6545

  • Manuel_
  • Manuel_'s Avatar
Hallo,
hier eine Erklärung zur Umsetzung in kleineren Unternehmen:
die Managementbewertung (so nennt die ISO 9001 das Review) ist - wie der Name schon sagt - eine Bewertung des Unternehmens aufgrund der Informationen, die man diesbezüglich im Laufe des Jahres gesammelt hat.
Die Informationen werden in aller Regel vom QMB erfasst oder gesammelt und weitergeleitet. Die Geschäftsführung schaut sich die "Daten" an und entscheidet dann, ob Handlungsbedarf besteht. Natürlich wird die GF diese Entscheidung nicht alleine treffen sondern sich mit den Verantwortlichen besprechen. Das Protokoll dieser Besprechung, in der das weitere Vorgehen und konkrete Maßnahmen festgelegt werden, wäre dann z. B. die Dokumentation der Bewertung.
Ob man dazu einen Moderator braucht oder nicht muss man selbst entscheiden.
Wichtig ist, dass der GF aussagekräftige Informationen vorgelegt werden können, damit er in der Lage ist die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Dies können Informationen bezüglich Kundenzufriedenheit, Auftragslage, Probleme mit Kunden, Produkten, Lieferanten, Mitarbeitern, Maschinen, etc.. sein.
Also: Das Review im Sinne von Rückblick und Präsentation der Daten erstellt z. B. der QMB. Die eigentliche Bewertung und die daraus folgenden Festlegungen können in der Regel nur von der GF kommen.
Viele Grüße
Manuel




The administrator has disabled public write access.

Re: Reviewing / Review 21 years 5 months ago #21558

  • Manuel_
  • Manuel_'s Avatar
Hallo,
hier eine Erklärung zur Umsetzung in kleineren Unternehmen:
die Managementbewertung (so nennt die ISO 9001 das Review) ist - wie der Name schon sagt - eine Bewertung des Unternehmens aufgrund der Informationen, die man diesbezüglich im Laufe des Jahres gesammelt hat.
Die Informationen werden in aller Regel vom QMB erfasst oder gesammelt und weitergeleitet. Die Geschäftsführung schaut sich die "Daten" an und entscheidet dann, ob Handlungsbedarf besteht. Natürlich wird die GF diese Entscheidung nicht alleine treffen sondern sich mit den Verantwortlichen besprechen. Das Protokoll dieser Besprechung, in der das weitere Vorgehen und konkrete Maßnahmen festgelegt werden, wäre dann z. B. die Dokumentation der Bewertung.
Ob man dazu einen Moderator braucht oder nicht muss man selbst entscheiden.
Wichtig ist, dass der GF aussagekräftige Informationen vorgelegt werden können, damit er in der Lage ist die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Dies können Informationen bezüglich Kundenzufriedenheit, Auftragslage, Probleme mit Kunden, Produkten, Lieferanten, Mitarbeitern, Maschinen, etc.. sein.
Also: Das Review im Sinne von Rückblick und Präsentation der Daten erstellt z. B. der QMB. Die eigentliche Bewertung und die daraus folgenden Festlegungen können in der Regel nur von der GF kommen.
Viele Grüße
Manuel




The administrator has disabled public write access.

Reviewing / Review 21 years 5 months ago #24555

  • Klein_
  • Klein_'s Avatar
Hallo,
kann mir bitte jemand den Begriff Reviewing erklären.
Ein Review wird bei uns einmal Jährlich durch den QMB erstellt und der GL vorgelegt. Ich habe allerdings gelesen, den Review sollte die GL miterstellen?? Und die Planung/Vorbereitung soll durch einen Moderator erfolgen?? Was ist falsch/richtig gut/schlecht?
Bitte um ein paar Tipps und Hinweise. Besten Dank.
Viele Grüße
Klein




The administrator has disabled public write access.

Managementreview 21 years 5 months ago #6557

  • Vivian_
  • Vivian_'s Avatar
Hallo,
vorgesehen ist, dass die GL jährlich mindestens ein Managementreview durchführt. Ich verstehe leider nicht, warum immer wieder der QMB seinen eigenen Bereich bewerten muss.
a) Ich bin als QMB auch nicht gerade objektiv, wenn ich meine eigene Arbeit bewerte,
b) nimmt sich die GL selbst die Gelegenheit, ihren QMB und das QMS aus ihrer Sicht zu bewerten und ihm ein umfassendes Feedback zu seiner Arbeit zu geben. Schließlich verursacht das QMS isoliert betrachtet auch beachtenswerte Kosten. Ich habe kein Verständnis dafür, warum sich eine GL diese tolle Chance entgehen lässt.
Zum Inhalt:
Jedes Unternehmen muss jährliche Q-Ziele festlegen - messbar, konkret, nachvollziehbar etc. = QM-Plan.
QM-Ziele lassen sich mit firmenspezifischen Kennzahlensystemen messen. Kennzahlensysteme gibts wie Sand am Meer.
Brainstorming an: Reklamationen + Kosten, Ausschussrate, Kosten von Maschinenausfällen, Kundenzufriedenheit, messbare Erfolge aus umgesetzten Verbesserungsprojekten, Mitarbeiterzufriedenheit, Fluktuation usw. usw.
Das Managementreview dient dazu, die Zielerreichung zu messen und zu bewerten, Hindernisse und Schwachstellen aufzudecken. Der QMB wird in vielen Unternehmen die Person sein, welche die Ziele vorschlägt und in der Praxis verfolgt. Die GL sollte jedoch ein ureigenstes Interesse an einer sinnvollen QM-Arbeit haben und sich nicht scheuen, das QMS möglichst objektiv zu bewerten und weder das QM noch den QMB seinem Selbstlauf zu überlassen. Die Realität ist häufig eine andere.
Einen Moderator für meine Rapports ähhh Reviews würde ich mir auch ab und zu wünschen. Der QMB gerät allzu schnell in eine unangenehme Verteidigungsposition. Als Moderator könnte durchaus ein erfahrener externer QM-Auditor beauftragt werden.

Gruß

Vivian



The administrator has disabled public write access.

Bewertung sollte keine Kraftakt sein! 21 years 5 months ago #6558

  • Florian_
  • Florian_'s Avatar
Hallo Vivian
Finde Dein Statement ehr gut. Einzig, dass ein Managementreviwe nur jährlich durchgefuehrt wird ist meiner Meinung nach nicht die beste Lösung (hast Du ja auch durchblitzen lassen:-)).
Warum werden nicht bei den periodischen (Monats-) Sitzungen (der Leitung), die Punkte der Bewertung (Review) aufgenommen und im Rahmen der normalen Fuehrung "erledigt". Ich verstehe immer weniger, warum imaginäre Tätigkeiten durchgeführt werden, die nur kosten und nichts bringen. Nur wenn die Leitung in ihrem "normalen" Tagesablauf die Bewertung kontinuierlich einbaut, wird sie auch realitätsnah und sinnvoll durchgeführt.
Es Grüssli
Florian


qm-online.ch

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.304 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.