Wer ist online

We have 371 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Die Nte des Herrn Karl

Die Nte des Herrn Karl 23 years 10 months ago #27777

• WolfgangHorn_
  • WolfgangHorn_'s Avatar
allo,
bei einem Treffen der DGQ stellte sich folgende Problemstellung als besonders schwerwiegend heraus:
Herr Karl, der Qualitätsmanager, erkennt: Die Inkonsequenz seines Herrn König, seines Geschäftsführers, macht seine Qualitätsbemühungen zur Sysiphos-Arbeit.
(Namen indizieren Rangordnung oder Aufgabe, "Herr Karl" ist in meinen Workshops eine fiktive Figur, die beraten wird.)
Das Problem dürfte keine Seltenheit sein, sondern eher Normalität. In meiner Literatur fand ich aber weder die Problemstellung angesprochen noch Lösungsansätze, wie Herr Karl a) seinen Herrn König zur Konsequenz bewegt und b) im Amt bleibt und in der Achtung steigt.
Konkreter:
1. Herr König beauftragt Herrn Karl, ein QM-System einzuführen, und begründet das gegenüber der Belegschaft, wegen Forderungen der Großkunden sei das notwendig zur Sicherung von Firma und Arbeitsplätzen.
2. Herr Karl stellt ein QM-Team zusammen.
3. Alle machen mit, mehr oder weniger begeistert. Prozesse werden geschrieben, unter anderem, jeder muß Protokoll führen und die Umgebungstemperatur dürfe nicht über 35 Grad steigen.
4. Der Auditor drückt seinen Stempel unter das Zertifikat.
5. Herr König hatte zwar die Prozesse unterschrieben und die faktische Notwendigkeit der Beschaffung einer Klimaanlage eingesehen, zögert aber die Bestellung hinaus und kürzt auch sonst das Budget für Qualität.
6. In der Belegschaft "vergißt" einer nach dem anderen, Protokoll zu schreiben.
7. Das QM-Team zerfällt in Lethargie.
8. Herr Karl erlebt ein Donnerwetter seines Herrn König nach dem anderen, warum er nicht fähig sei, die Qualität sicherzustellen - und weiß genau, wie Herr König als schlechtes Vorbild selbst die Ursache für seinen Zorn ist.
Aber was kann Herr Karl tun? Seinem Geschäftsführer kann man ja schlecht Inkonsequenz vorwerfen.
Wo finde ich Rat für Herrn Karl? Welche Möglichkeiten sind bekannt, üblich, untersucht?
Ciao
Wolfgang Horn

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.161 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.