Wer ist online

We have 66 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2004 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1

TOPIC: Six-Sigma - realistische Versprechungen?

Six-Sigma - realistische Versprechungen? 23 years 11 months ago #27725

• WolffangHorn_
  • WolffangHorn_'s Avatar
allo,
gibt es Beispiele, wo bereits gut geführte Unternehmen ihre Produktivität durch six sigma noch erheblich steigern konnten?
Hintergrund der Frage.
In der Literatur zur Qualitätsstrategie six sigma lese ich vollmundig klingende Versprechungen:
* 20 \% Verbesserung der Gewinnspanne,
* 12-18\% Kapazitätszuwachs,
* 12\% Abbau der Belegschaft,
* 10-30\% Reduzierung des laufenden Kapitals,
* "Bis heute hat jedes Unternehmen, das six sigma eingeführt hat, seine Gewinnspanne pro Jahr um 20\% für jede Sigmaverschiebung wachsen sehen"
(Literatur: Harry, Schroeder, "Six Sigma - Prozesse optimieren, Null-Fehler-Qualität schaffen, Rendite radikal steigern", Campus 2000).
Ein so revolutionär neues Konzept, das solche Steigerungen plausibel machen würde, habe ich aber nicht gelesen. Nur bewährte Qualitätsmethoden im neuen, schillernden Schlauch. (Naja, ein bißchen neu ist vielleicht der hohe Personalansatz der Qualitätsbeauftragten ("Black Belts", "Green Belts").)
Also scheinen mir solche Erfolge nur in solchen Unternehmen möglich zu sein, deren Gemeinschaft der Führungskräfte bisher unfähig war zu Verbesserungen.
Ich lese auch von Erfolgsbeispielen wie der General Electric, die besonders den Ruf der Bürokratie hatte.
_Bekämpft die Bürokratie im Unternehmen! Hasst sie! Tretet ihr in den Hintern! Brecht sie!"_(Jack Welch)
Die Autoren, die ich bisher las, taten aber so, als seien diese Sprünge in der Produktivität garantiert erreichbar, für jedes Unternehmen, ohne Ausnahme.
Deshalb interessiert mich: Gibt es Beispiele, wo auch bereits gut geführte Unternehmen ihre Produktivität durch six sigma noch erheblich weiter steigern konnten?
Ciao
Wolfgang Horn

The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Time to create page: 0.121 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.