Guten Tag!
Um den Faden neu aufzunehmen, ein eigener Beitrag!
Ich stimme H. Rescheneder zu, dass eine Zertifizierung einen 'gewissen' bürokratischen Aufwand bedeutet. Das ist so! ABER:
Die Höhe dieses zusätzlichen bürokratischen Aufwands bestimmt man selbst!
Nicht die Zertifizierer! Ich habe selbst einige Projekte durchgeführt und in Unternehmen QM eingeführt und die Zertifizierung vorbereitet. Selbstverständlich hat die Zertifizierung
keine Qualitätsverbesserung gebracht. ABER DIE EINFÜHRUNG VON QM basierend auf den Normen
hat zu dieser Verbesserung geführt. Also sind Sie, Herr Rescheneder, da nicht im Recht!
Und zweitens: Meine These dazu heißt:
Nicht die Zertifizierung oder QM führt zu einer undurchsichtigen, aufgeblähten Bürokratie, sondern die "unordentliche, bürokratische Organisationsstruktur" des Unternehmens.
Wenn Sie also in den von Ihnen betreuten Unternehmen diese Probleme haben, dann liegt es (vielleicht?) daran, dass die Strukturen und Abläufe in diesem Unternehmen unübersichtlich, kompliziert und bürokratisch sind.
Leider haben Sie das dann während Ihrer ISO-QM-Projekte nicht verändert. Das sollte aber das Ziel sein! Denn eines ist sicher:
Unübersichtliche, komplizierte, bürokratische Abläufe in unübersichtlich und kompliziert organisierten Unternehmen KÖNNEN nicht fehlerfrei sein.
Das wollte ich mal loswerden!
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