Hi Lharena,
: immer wieder gibt es hier ganz interessante Diskussionen und manchmal frage ich mich - wie kommt die Person dadrauf, was steckt dahinter?
: Mich würde einfach einmal interessieren, wer hier so diskutiert.
: Ich selber bin die Rechte Hand des QMB. Wir sitzen beide nicht in der Firmenleitung. Ich habe zusammen mit unserem QMB die ISO9001 Dokumentation aufgebaut und bin seither schwerpunktmäßig mit der Verwaltung und Aktualisierung der Dokumentation sowie mit der Organisation der Audits, den Mitarbeiterschulungen u.a. beschäftigt.
***Na, da sind wir uns ja recht ähnlich im Profil. Mein QMB ist ein technisch versierter langjähriger Mitarbeiter, der hierarchisch zwei Nummern unter der GF steht in PU, denn als QMB hat er nur Stabsfunktion. Mein Chef (QMB) hat jedoch soviel Vertrauen in mich bzw. ist so mit anderen Dingen beschäftigt (

), daß ich relativ freie Hand habe. Das QMS haben wir gemeinsam aufgebaut. Erst-Zertifizierung war im Sommer 03.
Eigentlich habe ich mir meine Q-Hörner direkt nach dem Studium im Dienstleistungsbereich abgestoßen, in dem ich ein bestehendes QMS nach 9002 als QMB übernommen habe. Fast 5 Jahre habe ich gekämpft, dann war die Firma pleite. Als es absehbar war, bekam ich zufällig ein Angebot aus dem produzierenden Gewerbe. Allerdings "nur" als Assi vom QMB. Macht aber nix, im Prinzip hat sich nix geändert, außer der Titel. Ausschlaggebend war für mich, daß ich furchtbar neugierig bin und wissen wollte, wie funktioniert ein QMS bei Produzenten. Die Sendung mit der Maus hat dieses Thema leider noch nicht gebracht.
...über ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Klärung weiterer Fragen würde ich mich sehr freuen....

Gruß
Sabine