Wer ist online

We have 104 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Recherche Normen u. Gesetze

Ich bins nicht! 21 years 5 months ago #5916

• Maja(Sabine2)_
  • Maja(Sabine2)_'s Avatar
Na klar,
ist Maja schon vergeben? Ansonsten bin ich ja auch nur kurz hier...
Gruß Sabine 2

The administrator has disabled public write access.

Recherche Normen u. Gesetze 21 years 5 months ago #5917

• TimGerdes_
  • TimGerdes_'s Avatar
Hallo,
also ich würde vorschlagen, dass im QMH jeweils der Prozessverantworltiche benannt wird und dieser, als Verantwortlicher, auch dazu vergattert wird, dass sämtliche Normen und Vorschriften eingehalten werden -was natürlich entsprechend dokumentiert werden muss.
Sollte in Einzelfällen die Qualifikation des Prozessverantwortlichen nicht ausreichen, um dieses sicherzustellen (also die Prozessfähigkeit nicht vorhanden sein), dann wird dieses als Spezialfall explizit dokumentiert und eine andere Person als Kontrollorgan bestimmt.
Sollte es sehr häufig vorkommen, dass der Prozessverantwortliche nicht in der Lage ist, diese Verantwortung zu tragen, dann wird es zeit, sich über seine Aufbauorga Gedanken zu machen und man hat ein Wunderbares Beispiel dafür, dass der KVP im eigenen Unternehmen gelebt wird. :-))
Ich hoffe, geholfen zu haben,
Grüße,
Tim

Re: Recherche Normen u. Gesetze 21 years 5 months ago #24132

• Petra_
  • Petra_'s Avatar
Hallo!
Ihr müsst zunächst die für euer Unternehmen geltenden Gesetze erfassen und regelmäßig (Quartal) die Aktualität checken, kann man bequem übers internet machen.
Für Normen gibt es spezialisierte Unternehmen, die für euch anhand einer Liste die Aktualität prüfen können.
Petra
: Hallo,
: bei unserem internen Audit (Voraudit zur eigentl. Zertifizierung ISO 9001:2000) hat die Auditorin bemängelt, dass wir nicht beschreiben, wer darauf achtet, dass wir alle Normen u. Gesetze einhalten (Bezug auf 7.2.1 in der Norm). Bei 35 Mitarbeitern haben wir aber nun mal keine Rechtsabteilung. Wie löse ich das möglichst elegant? (Wir machen Patentrecherchen während Entwicklungstätigkeiten, unsere Sicherheitsfachkraft wird regelmäßig fortgebildet... reicht das?)
: Vielen Dank für die Hilfe!
: Sabine

Ich bins nicht! 21 years 5 months ago #24134

• Sabine (die erste)
  • Sabine (die erste)'s Avatar
Hallo Sabine,
kannst Du zur Unterscheidung evtl. einen Namenszusatz benutzen?
Sonst kommen wir ja ganz durscheinander mit unserem Allerweltsnamen.
Danke
die andere Sabine

Re: Ich bins nicht! 21 years 5 months ago #24138

• Maja(Sabine2)_
  • Maja(Sabine2)_'s Avatar
Na klar,
ist Maja schon vergeben? Ansonsten bin ich ja auch nur kurz hier...
Gruß Sabine 2

Re: Recherche Normen u. Gesetze 21 years 5 months ago #24139

• TimGerdes_
  • TimGerdes_'s Avatar
Hallo,
also ich würde vorschlagen, dass im QMH jeweils der Prozessverantworltiche benannt wird und dieser, als Verantwortlicher, auch dazu vergattert wird, dass sämtliche Normen und Vorschriften eingehalten werden -was natürlich entsprechend dokumentiert werden muss.
Sollte in Einzelfällen die Qualifikation des Prozessverantwortlichen nicht ausreichen, um dieses sicherzustellen (also die Prozessfähigkeit nicht vorhanden sein), dann wird dieses als Spezialfall explizit dokumentiert und eine andere Person als Kontrollorgan bestimmt.
Sollte es sehr häufig vorkommen, dass der Prozessverantwortliche nicht in der Lage ist, diese Verantwortung zu tragen, dann wird es zeit, sich über seine Aufbauorga Gedanken zu machen und man hat ein Wunderbares Beispiel dafür, dass der KVP im eigenen Unternehmen gelebt wird. :-))
Ich hoffe, geholfen zu haben,
Grüße,
Tim

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.249 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.