Wer ist online

We have 476 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Expertenbeobachtung

Expertenbeobachtung 21 years 5 months ago #5742

• Susanne_
  • Susanne_'s Avatar
Hallo!
Ich bräuchte ein paar Tipps zum Thema "Objektive Messung der Kundenzufriedenheit; Unterthema: Expertenbeobachtung" für ein Referat.
Ich wäre auch über Tipps zu möglichen Quellen sehr glücklich.
Danke im Voraus!
Susanne

The administrator has disabled public write access.

Expertenbeobachtung 21 years 5 months ago #25276

• Susanne_
  • Susanne_'s Avatar
Hallo!
Ich bräuchte ein paar Tipps zum Thema "Objektive Messung der Kundenzufriedenheit; Unterthema: Expertenbeobachtung" für ein Referat.
Ich wäre auch über Tipps zu möglichen Quellen sehr glücklich.
Danke im Voraus!
Susanne

Re: Expertenbeobachtung 21 years 5 months ago #5746

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Susanne!
Tut mir leid für Dein Referat, aber nach meinem Wissensstand (und den Diskussionen im Forum) läuft das unter "Aktenzeichen XY ungelöst". Es gibt einen Haufen schöne Systeme (auch wir geben uns da redlich Mühe). Und sie scheitern alle daran, daß die Stichprobe der Kunden, die Input geben, absolut willkürlich zusammengestellt ist (im Gegensatz zu zufällig). So viel regelmäßiger persönlicher Kontakt wie möglich ist bisher anscheinend immer noch das Beste. "Objektiv" kannst Du also glatt vergessen. Noch nicht mal die Verkaufszahlen geben das her, da Du in einem Wachstumsmarkt auch bei sattem Umsatzplus Marktanteile verlieren kannst.
Tut mir leid
Frank

Re: Expertenbeobachtung 21 years 5 months ago #5768

• Susanne_
  • Susanne_'s Avatar
hallo Frank,
Ich glaube das Problem an der ganzen Sache ist, das dieses Verfahren doch sehr subjektiv ist(da auch jeder Experte anders beobachtet und seine subjektiven Schlüsse daraus zieht)Allerdings muss ich dazusagen, das dieses Verfahren, genau wie "silent-shopper", als objektiv gesehen wird (worüber man sich ja auch streiten kann).
Mir fehlt eben nur ein praxisnahes Bespiel, auf dem ich aufbauen könnte.
Susanne

Re: Expertenbeobachtung 21 years 5 months ago #24004

• FrankHergt_
  • FrankHergt_'s Avatar
Hallo Susanne!
Tut mir leid für Dein Referat, aber nach meinem Wissensstand (und den Diskussionen im Forum) läuft das unter "Aktenzeichen XY ungelöst". Es gibt einen Haufen schöne Systeme (auch wir geben uns da redlich Mühe). Und sie scheitern alle daran, daß die Stichprobe der Kunden, die Input geben, absolut willkürlich zusammengestellt ist (im Gegensatz zu zufällig). So viel regelmäßiger persönlicher Kontakt wie möglich ist bisher anscheinend immer noch das Beste. "Objektiv" kannst Du also glatt vergessen. Noch nicht mal die Verkaufszahlen geben das her, da Du in einem Wachstumsmarkt auch bei sattem Umsatzplus Marktanteile verlieren kannst.
Tut mir leid
Frank

Re: Expertenbeobachtung 21 years 5 months ago #24025

• Susanne_
  • Susanne_'s Avatar
hallo Frank,
Ich glaube das Problem an der ganzen Sache ist, das dieses Verfahren doch sehr subjektiv ist(da auch jeder Experte anders beobachtet und seine subjektiven Schlüsse daraus zieht)Allerdings muss ich dazusagen, das dieses Verfahren, genau wie "silent-shopper", als objektiv gesehen wird (worüber man sich ja auch streiten kann).
Mir fehlt eben nur ein praxisnahes Bespiel, auf dem ich aufbauen könnte.
Susanne

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.161 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.