Hallo,
mein Aufhänger für kurze Einführungen ist es eigentlich immer darzustellen dass das, was in den Normen gefordert wird, eigentlich jeder irgendwie macht oder voraussetzt. Ist einfacher for einem fachlich einheitlich geprägterem Publikum (z.B. SW-Entwickler).
Wenn man die Grundlage geschaffen hat kann man etwas tiefer hineingehen und die Kernaussagen von QM-Systemen (Verantwortung der Leitung, Mitwirkungspflicht jedes Einzelnen, Einbindung der Kunden, ggfs. die Prozesssicht und die Grundlagen der Kontinuierlichen Verbesserung/Deming-Kreis) herausarbeiten.
Ein paar knackige Beispiele die jeder Versteht sollte man natürlich immer parat haben.
Viel Spass, schreib doch danach mal kurz wie Du das Thema angegangen hast und wie's angekommen ist damit das "Kollektive QM-Hirn" auch einen Nutzen davon hat

.
Bis dann,
Ralf Schmidt