Hallo zurück, Du besonders engagierte Qualitäterin,
: immer muss man irgendwo Mitglied sein oder ordentlich bezahlen.
Nö.
Die Regionaltreffen der DGQ sind, soweit ich erlebt habe, offen und kostenlos für alle.
: Bei den DGQ-Regionalkreisen in meiner Nähe gibt es zu Veranstaltungen immer ein festes Programm,
Ja, das ist wohl so üblich. Auch im VDI und GPM.
Hier in München trifft sich im Rahmen der DGQ beispielsweise monatlich ein kleiner Arbeitskreis aus 6..8 Teilnehmern zum Thema Wissensmanagement.
DGQ, VDI, GPM und ähnliche Non-Profit-Organisationen sind als neutrale Veranstalter gute Rahmen für solche Arbeitskreise.
Ich stimme Dir zu. Ich meine, eine Änderung des Bedarfes der Teilnehmer erkannt zu haben. Wer fährt noch 1 Stunde zu einem Referat hin und 1 Stunde zurück, wenn sich er zum selben Thema hunderte Dokumente ergooglen kann?
Viel wertvoller für den einzelnen Engagierten ist der Dialog mit Seinesgleichen oder dem referierenden Könner, um konkrete Probleme ein Stück weiter lösen zu können.
Wir sind mit Dünnbrettbohrerei dermaßen überfüllt, interessanter sind da Prozesse, Anleitungen zum konkreten Handeln - die aber lassen sich nicht referieren, sondern nur im Dialog so entwickeln, daß sie auch zum konkreten Bedarf passen.
Ich für meinen Teil: Referate sind out.
In sind Schnupperworkshops unter reger Beteiligung des Publikums von bis zu 3h mit einer kleinen Imbißpause. (Die weniger zum schnabulieren, als vielmehr für den Smalltalk der Engagierten unter sich.)
Ciao
Wolfgang