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TOPIC: Wie ernst meinen es die Automobilhersteller?

Wie ernst meinen es die Automobilhersteller? 21 years 9 months ago #25100

  • Samba
  • Samba's Avatar
Hallo allerseits,
nun ist die neue ISO/TS 16949 seit über einem Jahr veröffentlicht. In den Statements von Automobilherstellern (im Internet gefunden und telefonische Recherche) erfährt man, dass viele ab dem 15.12.2003 das neue Zertifikat von ihren Lieferanten verlangen.
Gerüchteweise hört man, dass sie es aber doch nicht so ernst meinen, da sie sonst ab Dezember mit 80\% ihrer Lieferanten keine Geschäfte mehr machen könnten. Es sind halt noch lange nicht alle zertifiziert. Bei mir in der Gegend berichten Zulieferer, dass sie auch noch keine direkte Aufforderung erhalten hätten, sich doch bitte endlich zertifizieren zu lassen...
Mich würde mal ein Meinungsbild interessieren...
Man könnte auch Wetten abschließen ;-) Ziehen die Hersteller die Frist und die Konsequenzen nach deren Ablauf durch?
Freue mich über jede Antwort!
Gruß Samba




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Re: Wie ernst meinen es die Automobilhersteller? 21 years 9 months ago #4772

  • Samba
  • Samba's Avatar
: Gegenfrage:
: Willst Du es drauf ankommen lassen?
: Wenn man nach VDA/QS9000 zertifiziert ist, dann ist der Schritt zur neuen ISO TS "ja nicht mehr ganz so weit" - sodaß ich meinem Kunden es doch schon verkaufen kann, anstatt im Dezember erst im z.B. April (beim Überwachungaudit, oder so) das Zertifikat nachzuweisen.
: Andererseits was hindert dich daran, das Audit vorzuziehen auf Dezember - die Vorbereitungen dazu sollten ja eh schon lange laufen.
: Wenn man allerdings ein 9001:2000er Kandidat ist, würde ich mit meinem Kunden versuchen zu sprechen, ob es Ihm dieser Nachweis nicht reicht und sich den Rest über spezielle Audits bei mir holt.
: Wenn ich allerdings als 5 Mann-Unternehmen noch garkeine Zertifizierung nachweisen kann und den Kunden ggf. schon seit Jahren beliefere, würde ich mich mit Ihm in Verbindung setzten und mit Ihm zusammen nach Möglichkeiten forschen (Thema "verlängerte Werkbank").
: Gruss
: Frank L.
Hallo Frank,
gott sei dank stellt sich mir die Frage, ob ich es drauf ankommen lassen will nicht *g* Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Studienarbeit mit der TS. Bin also "nur" Studentin.
Ich finde deine potentiellen Lösungmöglichkeiten wirklich interessant, insbesondere den letzten. Wie meinst du das mit "verlängerte Werkbank". Klar, den Ausdruck an sich kenne ich, aber gibt es da Schlupflöcher hinsichtlich der QMS-Anforderungen?
Zum Thema "man sollte schon längst in der Vorbereitung sein": Zwischen Veröffentlichung im März 2002 und dem Ablauf der Frist im Dez 2003 liegen gerade mal 1 3/4 Jahre. Um das Zertifikat zu bekommen, muss man aber schon ein Jahr nach dem System arbeiten (bin ich da richtig informiert?). Da bleibt nicht viel Zeit übrig für "Entscheidungsrunden" im Unternehmen, Planung, Umsetzung und die Zertifizierungsvorbereitungen... es sei denn man hatte vorher schon ein super System (ISO 9001:2000 + VDA 6.1 + QS9000)und alle sind "willig" und haben freie Kapazitäten. Will sagen, ich kann das ein bischen nachvollziehen, warum gerade kleine/mittlere Zulieferer hinterherhinken.
Gruß Samba



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Re: Wie ernst meinen es die Automobilhersteller? 21 years 9 months ago #4773

  • Samba
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: Hier steht's:
: www.oeqs.com/qs9000vda6/automotive_news_01_2003.htm
: Gruß
: Guido
Super! Danke für den Tip!




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Re: Wie ernst meinen es die Automobilhersteller? 21 years 9 months ago #4774

  • Samba
  • Samba's Avatar
: Nein warum auch?
: Werden meine Produkte schlechter, weil ich keine TS 16949 zertifizierung habe??? Ich denke nicht.!
Hallo andy,
irgendwie hast Du ja recht...
Aber die TS hat ja unter anderem einen Schwerpunkt auf dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Provokant formuliert, könnte man antworten: Ohne TS werden meine Produkte auch nicht besser!
Stop! Bitte nicht steinigen! Ich möchte damit nur ausdrücken, das wenn man dein Statement zur Maxime macht, dann könnte sich die internationale Wirtschaft den ganzen ISO- bzw. TS-Gedöns sparen. Wozu bräuchten wir dann doch QM-Systeme bzw. Normen dazu?
Gruß Samba




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Re: Wie ernst meinen es die Automobilhersteller? 21 years 9 months ago #4783

  • FrankL._
  • FrankL._'s Avatar
: Ich finde deine potentiellen Lösungmöglichkeiten wirklich interessant, insbesondere den letzten. Wie meinst du das mit "verlängerte Werkbank". Klar, den Ausdruck an sich kenne ich, aber gibt es da Schlupflöcher hinsichtlich der QMS-Anforderungen?

Was heisst "Schlupflöcher"?
Nun, was soll ich als Unternehmen von meinem produktionswichtigen Lieferanten (5 Mann Unternehmen) erwarten - das er ein QM-System einführt nach 9001:2000? Ich denke das würde der nicht mitmachen. Wenn er es macht bin ich zufrieden (muss ggf. höhere Preise akzeptieren??), wenn er es nicht macht, dann .... !
Oder von einem Dienstleister der für mich Aussucharbeiten tätigt - die "ICH-AG" (1 Beschäftigter). Den brauch ich doch garnicht zu fragen ob er ein QM-System einführt.
Also was bleibt mir übrig - entweder ich beziehe mit Einführung der ISO TS nichts mehr bei solchen Lieferanten (weil er ja ein Lieferant im Sinne der Norm ist) oder ich versuche diese Tätigkeit meinem System zugehörig zu machen.
und checke dieses mit Audits ab.
: Zum Thema "man sollte schon längst in der Vorbereitung sein": Zwischen Veröffentlichung im März 2002 und dem Ablauf der Frist im Dez 2003 liegen gerade mal 1 3/4 Jahre. Um das Zertifikat zu bekommen, muss man aber schon ein Jahr nach dem System arbeiten (bin ich da richtig informiert?). Da bleibt nicht viel Zeit übrig für "Entscheidungsrunden" im Unternehmen, Planung, Umsetzung und die Zertifizierungsvorbereitungen... es sei denn man hatte vorher schon ein super System (ISO 9001:2000 + VDA 6.1 + QS9000)und alle sind "willig" und haben freie Kapazitäten. Will sagen, ich kann das ein bischen nachvollziehen, warum gerade kleine/mittlere Zulieferer hinterherhinken.
Jau, aber diese Thematik ist ja nicht neu. In 2000 kam die neue ISO 9001 raus. Da hat sich ja schon abgezeichnet, das es auch eine "neue" ISO TS geben wird, bzw. das irgendetwas indiesem Sektor passieren wird. Da Zertifikate auf Grundlage der ISO 9001:1994 ab dem 15.12.03 nicht mehr gültig sind (auch QS9000 und VDA6.1) wusste man doch schon eine ganze Weile darüber bescheid.
Ich sach dat jetzt mal so ..., nehme aber auch gerne andere Meinungen entgegen
Gruss
Frank L.




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Re: Wie ernst meinen es die Automobilhersteller? 21 years 9 months ago #23328

  • Samba
  • Samba's Avatar
: Gegenfrage:
: Willst Du es drauf ankommen lassen?
: Wenn man nach VDA/QS9000 zertifiziert ist, dann ist der Schritt zur neuen ISO TS "ja nicht mehr ganz so weit" - sodaß ich meinem Kunden es doch schon verkaufen kann, anstatt im Dezember erst im z.B. April (beim Überwachungaudit, oder so) das Zertifikat nachzuweisen.
: Andererseits was hindert dich daran, das Audit vorzuziehen auf Dezember - die Vorbereitungen dazu sollten ja eh schon lange laufen.
: Wenn man allerdings ein 9001:2000er Kandidat ist, würde ich mit meinem Kunden versuchen zu sprechen, ob es Ihm dieser Nachweis nicht reicht und sich den Rest über spezielle Audits bei mir holt.
: Wenn ich allerdings als 5 Mann-Unternehmen noch garkeine Zertifizierung nachweisen kann und den Kunden ggf. schon seit Jahren beliefere, würde ich mich mit Ihm in Verbindung setzten und mit Ihm zusammen nach Möglichkeiten forschen (Thema "verlängerte Werkbank").
: Gruss
: Frank L.
Hallo Frank,
gott sei dank stellt sich mir die Frage, ob ich es drauf ankommen lassen will nicht *g* Ich beschäftige mich im Rahmen meiner Studienarbeit mit der TS. Bin also "nur" Studentin.
Ich finde deine potentiellen Lösungmöglichkeiten wirklich interessant, insbesondere den letzten. Wie meinst du das mit "verlängerte Werkbank". Klar, den Ausdruck an sich kenne ich, aber gibt es da Schlupflöcher hinsichtlich der QMS-Anforderungen?
Zum Thema "man sollte schon längst in der Vorbereitung sein": Zwischen Veröffentlichung im März 2002 und dem Ablauf der Frist im Dez 2003 liegen gerade mal 1 3/4 Jahre. Um das Zertifikat zu bekommen, muss man aber schon ein Jahr nach dem System arbeiten (bin ich da richtig informiert?). Da bleibt nicht viel Zeit übrig für "Entscheidungsrunden" im Unternehmen, Planung, Umsetzung und die Zertifizierungsvorbereitungen... es sei denn man hatte vorher schon ein super System (ISO 9001:2000 + VDA 6.1 + QS9000)und alle sind "willig" und haben freie Kapazitäten. Will sagen, ich kann das ein bischen nachvollziehen, warum gerade kleine/mittlere Zulieferer hinterherhinken.
Gruß Samba



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