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Raimund_
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Ich habe in unserem Ablagesystem eine Trennung zwischem Qualitätsmanagement (QMH, VA etc) und Qualitätssicherungsunterlagen (Prüfpläne, 8-D-Protokolle, Prüfberichte also Formulare der Produktionsleitung) vorgenommen! Die GF hat mit der Trennung Probleme. Eure Meinung ?
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Stefan_
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Hallo,
so ähnlich sehe ich das auch.
QM ist die Sache, die "von oben" kommt. Dafür sorgen, daß der Laden vernünftig läuft. Management eben. Früher nannte man das auch Unternehmensführung. Wird seit der vielseits falsch verstandenen 9000ff von der obersten Leitung leider sehr gerne delegiert, außer der "Verantwortung" bleibt da nichts an der obersten Leitung hängen, und oft nicht mal die.
QS sind die Damen und Herren mit den weißen Kitteln, den Waagen und den Meßschiebern, wenn ich das mal so überspitzt ausdrücken darf. Hier geht es darum, die Produkte (und meinetwegen Dienstleistungen) an geeigneten Stellen zu prüfen. Im ganz klassischen Sinn stellen die Mängel am Produkt und deren Ursachen fest.
Wobei,
- je besser das QM, desto leichter tut sich die QS;
- die QS kann auch problemlos funktionieren, wenn das QM absolut daneben ist - dann gibts halt mehr Ausschuß;
- es sind eben zwei an sich unabhängige Bereiche, die aber in Deutschland gerne zusammengeworfen werden (Gedankengang QM => hat mit Qualität zu tun => wir haben doch schon eine QS => laß' die das machen);
- sie können sich aber auch gegenseitig befruchten (z.Bsp stat. Methoden).
Ich habe riesige Probleme, den Unterschied sowohl den Chefs ("wir wollen ein QMSystem nach ISO XYZ, Sie sind ab sofort der QMB, kümmern Sie sich darum"), als auch den Kollegen ("Da ist eine fehlerhafte Zeichung, Du als QMB, kümmere Dich doch mal darum") klarzumachen. Auch immer wieder gerne genommen: "Du (Sie) als Q-ler, mach'(en Sie) doch mal die Zeichnungsprüfung".
Gruß
Stefan
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Stefan_
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Hallo,
so ähnlich sehe ich das auch.
QM ist die Sache, die "von oben" kommt. Dafür sorgen, daß der Laden vernünftig läuft. Management eben. Früher nannte man das auch Unternehmensführung. Wird seit der vielseits falsch verstandenen 9000ff von der obersten Leitung leider sehr gerne delegiert, außer der "Verantwortung" bleibt da nichts an der obersten Leitung hängen, und oft nicht mal die.
QS sind die Damen und Herren mit den weißen Kitteln, den Waagen und den Meßschiebern, wenn ich das mal so überspitzt ausdrücken darf. Hier geht es darum, die Produkte (und meinetwegen Dienstleistungen) an geeigneten Stellen zu prüfen. Im ganz klassischen Sinn stellen die Mängel am Produkt und deren Ursachen fest.
Wobei,
- je besser das QM, desto leichter tut sich die QS;
- die QS kann auch problemlos funktionieren, wenn das QM absolut daneben ist - dann gibts halt mehr Ausschuß;
- es sind eben zwei an sich unabhängige Bereiche, die aber in Deutschland gerne zusammengeworfen werden (Gedankengang QM => hat mit Qualität zu tun => wir haben doch schon eine QS => laß' die das machen);
- sie können sich aber auch gegenseitig befruchten (z.Bsp stat. Methoden).
Ich habe riesige Probleme, den Unterschied sowohl den Chefs ("wir wollen ein QMSystem nach ISO XYZ, Sie sind ab sofort der QMB, kümmern Sie sich darum"), als auch den Kollegen ("Da ist eine fehlerhafte Zeichung, Du als QMB, kümmere Dich doch mal darum") klarzumachen. Auch immer wieder gerne genommen: "Du (Sie) als Q-ler, mach'(en Sie) doch mal die Zeichnungsprüfung".
Gruß
Stefan
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Raimund_
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Ich habe in unserem Ablagesystem eine Trennung zwischem Qualitätsmanagement (QMH, VA etc) und Qualitätssicherungsunterlagen (Prüfpläne, 8-D-Protokolle, Prüfberichte also Formulare der Produktionsleitung) vorgenommen! Die GF hat mit der Trennung Probleme. Eure Meinung ?
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Vivian_
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Hallo Raimund,
die Trennung QM und QS ist sicher fließend. QM bildet wesentlich mehr ab, als QS erfordert. Beides zusammen bildet jedoch ein Netzwerk.
Ich kann mir schlecht vorstellen beide Bereiche hart zu trennen, dann muss ich mein Handbuch wegwerfen. Verfahrensanweisungen beschreiben den übergeordneten Prozess, darunter angeordnete Arbeitsanweisungen beschreiben das Wie. Zu den Arbeitsanweisungen gehören auch die entsprechenden Formulare z. B. für Prüfprotokolle. Das QMH ist in Baumstruktur aufgebaut - von der Wurzel kann man sich durch entsprechende Querverweise thematisch bis zum letzten Zweig durchhangeln. Wenn ich dort Einzelprozesse herausreiße, funktioniert mein ganzes System nicht mehr.
Die entstehenden Nachweisdokumente sind letztendlich beim verantwortlichen Mitarbeiter bzw. im Archiv zu archivieren.
Gruß
Vivian
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Michael_
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Hallo,
ich verstehe den Grund für die Trennung nicht.
Alles ist ein Qualitätsmanagementsystem, also auch QM.
Den Begriff QS lasse ich zur Zeit völlig aus unserem Unternehmen verschwinden.
Gruß
M. Theiß
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