Wer ist online

We have 233 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2003 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Dienstanweisung-Arbeitsanweisung

Dienstanweisung-Arbeitsanweisu​ng 20 years 3 months ago #9040

• ReginaNeuber_
  • ReginaNeuber_'s Avatar
: : Guten Tag,
: : ich habe im Zuge von QM meine eigene Definition dieser Begriffe den Kollegen gegeben. Ich denke, so ist es zutreffend.
: : Definition typischer Anweisungen:
: : _In den Verfahrensanweisungen werden allgemeine Vorgehensweisen für alle arbeitsrelevanten Abläufe festgelegt. Sie enthalten detaillierte Beschreibungen von Teilgebieten des Systems. (Aufnahmehandlungen, Dokumentationen, Leistungserfassung etc.)
: : _In den Arbeitsanweisungen werden Einzeltätigkeiten für spezielle Aufgaben im Detail festgelegt. (Ausfüllen von Prüflisten für einzelne Tätigkeiten, Umgang mit einzelnen Geräten, Dienstplanerstellung, Dienstreiseantrag etc.)
: : _Im Gegensatz dazu sind Dienstanweisungen in der Regel bereichs-übergreifende Systemanweisungen, die aufgrund ihrer Wichtigkeit bei Nichteinhaltung zu gravierenden arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen können. (Überstundenregelung, Rauchverbot usw.)
: : MfG
: : Bertram Roessiger
: Guten Tag Herr Roessiger,
: ich bin auf der Suche nach der gesetzlichen Grundlage, Definition und Handhabung von Dienstanweisungen. Wir möchten in unserem vergleichsweise kleinen Betrieb Dienstanweisungen einführen. Können Sie mir weiter helfen?
: MfG
: Ulla Müller
Guten Abend Herr Roessiger,
vielleicht können sie mir ja die Frage beantworten, wer darf Dienstanweisung geben?
Wir haben bei uns im Betrieb Teamleiter, einen Geschäftsführer und einen stellvertretenen Chef. Es kommt immer wieder vor das die Teamleiter Dienstanweisung geben.
Ich hatte immer gedacht da muß man eine Prokura für haben.
Mit freundlichen Grüßen
Regina Neuber

The administrator has disabled public write access.

Dienstanweisung 20 years 3 months ago #9051

• HerbertEggert_
  • HerbertEggert_'s Avatar
Hallo, ich möchte gerne wissen ob eine Dienstanweisung sofort und aus heiteren Himmel geschrieben werden darf oder ob es bestimmte Regeln gibt die zuerst eingehalten werde müssen?
Mit freundlichen Gruß
Herbert Eggert

Re: Dienstanweisung-Arbeitsanweisu​ng 18 years 10 months ago #6239

• Zlatina_
  • Zlatina_'s Avatar
: Bin Laie, und bitte um Unterschiedserklärung zwischen einer Dienstanweisung und einer Arbeitsanweisung.
: (Metall-Automobilzulieferer TS16949)
: Danke.
: mfg
: Albert
Arbeitsauftrag
Der nicht genormte Begriff des "Arbeitsauftrags" ist sehr weit gefasst. Ein Arbeitsauftrag kann Ausgangspunkt für ein ganzes Projekt sein oder nur eine Arbeitsanweisung für einen einzelnen Projektmitarbeiter enthalten. Die am weitesten verbreitete Bedeutung ist der Arbeitsauftrag an eine Arbeitsgruppe innerhalb eines Projekts.
Zwischen den Begriffen "Arbeitsauftrag" und "Auftrag" ist in ihrer Verwendung kaum ein Unterschied festzustellen. "Auftrag" hat eine größere Nähe zu "Vertrag", während "Arbeitsauftrag" auch synonym zu "Dienstanweisung" oder "Arbeitsanweisung" verwandt wird. In formellen Texten sind deshalb die jeweils präziseren Benennungen zu bevorzugen.

Re: Dienstanweisung-Arbeitsanweisu​ng 18 years 9 months ago #6243

• GabiGroß-Matthäi
  • GabiGroß-Matthäi's Avatar
: Guten Tag,
: ich habe im Zuge von QM meine eigene Definition dieser Begriffe den Kollegen gegeben. Ich denke, so ist es zutreffend.
: Definition typischer Anweisungen:
: ?_In den Verfahrensanweisungen werden allgemeine Vorgehensweisen für alle arbeitsrelevanten Abläufe festgelegt. Sie enthalten detaillierte Beschreibungen von Teilgebieten des Systems. (Aufnahmehandlungen, Dokumentationen, Leistungserfassung etc.)
: ?_In den Arbeitsanweisungen werden Einzeltätigkeiten für spezielle Aufgaben im Detail festgelegt. (Ausfüllen von Prüflisten für einzelne Tätigkeiten, Umgang mit einzelnen Geräten, Dienstplanerstellung, Dienstreiseantrag etc.)
: ?_Im Gegensatz dazu sind Dienstanweisungen in der Regel bereichs-übergreifende Systemanweisungen, die aufgrund ihrer Wichtigkeit bei Nichteinhaltung zu gravierenden arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen können. (Überstundenregelung, Rauchverbot usw.)
: MfG
: Bertram Roessiger
Und wann sagt man jetzt Dienstanweisung und wann Betriebsanweisung? Wir sind jetzt ein privates Krankenhaus und jetzt heißt es Betriebsanweisung, sagt die PDL. Stimmt das?
MfG
Gabi Groß-Matthäi

• Page:
  • 1
  • 2
Time to create page: 0.139 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.