: : Guten Tag,
: : ich habe im Zuge von QM meine eigene Definition dieser Begriffe den Kollegen gegeben. Ich denke, so ist es zutreffend.
: : Definition typischer Anweisungen:
: : _In den Verfahrensanweisungen werden allgemeine Vorgehensweisen für alle arbeitsrelevanten Abläufe festgelegt. Sie enthalten detaillierte Beschreibungen von Teilgebieten des Systems. (Aufnahmehandlungen, Dokumentationen, Leistungserfassung etc.)
: : _In den Arbeitsanweisungen werden Einzeltätigkeiten für spezielle Aufgaben im Detail festgelegt. (Ausfüllen von Prüflisten für einzelne Tätigkeiten, Umgang mit einzelnen Geräten, Dienstplanerstellung, Dienstreiseantrag etc.)
: : _Im Gegensatz dazu sind Dienstanweisungen in der Regel bereichs-übergreifende Systemanweisungen, die aufgrund ihrer Wichtigkeit bei Nichteinhaltung zu gravierenden arbeitsrechtlichen Konsequenzen führen können. (Überstundenregelung, Rauchverbot usw.)
: : MfG
: : Bertram Roessiger
: Guten Tag Herr Roessiger,
: ich bin auf der Suche nach der gesetzlichen Grundlage, Definition und Handhabung von Dienstanweisungen. Wir möchten in unserem vergleichsweise kleinen Betrieb Dienstanweisungen einführen. Können Sie mir weiter helfen?
: MfG
: Ulla Müller
Guten Abend Herr Roessiger,
vielleicht können sie mir ja die Frage beantworten, wer darf Dienstanweisung geben?
Wir haben bei uns im Betrieb Teamleiter, einen Geschäftsführer und einen stellvertretenen Chef. Es kommt immer wieder vor das die Teamleiter Dienstanweisung geben.
Ich hatte immer gedacht da muß man eine Prokura für haben.
Mit freundlichen Grüßen
Regina Neuber