Hallo,
die erste Frage wird sein, ob ich 9001 einführen muss, weil meine Kunden es fordern. Wenn das zutrifft, geht es eigentlich nur noch darum, wie schnell ich muss, und welcher Aufwand getrieben werden soll, um das Ziel zu erreichen. Jetzt ist es ein großer Unterschied, ob das Ziel heißt: irgendwie ein Zertifikat erlangen, oder richtig QM einführen. Der nächste Preisbeeinflusser: arbeitet die Firma eigentlich schon vernünftig und das funktionierende System muss "nur" noch dokumentiert werden oder muss man bei Adam und Eva beginnen und den Teufel niederringen. Wenn man wirklich von vorn beginnt, besteht eventuell die Möglichkeit durch einen Zertifizierer ein Voraudit machen zu lassen, und sich die Aufgaben auflisten zu lassen. Dann ist die Aufwandsabschätzung einfacher und fundierter. Der zusätzliche Vorteil ist, dass die Forderungen intern damit verdeutlicht werden und nicht nur der böse Qualitäter schuld ist.
Gruß Wolfram