Hallo Vivian,
so ist es eben bei uns auch, wir sind auch seit über 5 Jahren zertifiziert, am Anfang findet man jede Menge Möglichkeiten, aber die gehen jetzt langsam aus und sowie du schon gesagt hast, es wird eine immer gößere Spirale(Aufwandskosten-Ergebnis). Aber da der KVP von der Norm eben mal vorgeschrieben ist, muss man sich immer wieder was einfallen lassen. Darum bin ich immer gerne für jeden Tip dankbar.
Grüsse
: Hallo Martin,
: im Umweltmanagement braucht man sich nichts vormachen. Der KVP ist in der Praxis manchmal schwer zu leben. Ich habe mich mit Umweltmanagement in einem sehr modernen und auch neuem Unternehmen beschäftigt. Sämtliche Maschinen und Anlagen sind auch jetzt noch auf dem Stand der Technik. Umweltrelevante Verbesserungsmaßnahmen wären nur noch mit unvertretbar hohen finanziellen Aufwendungen möglich bzw. es müssten völlig neue Verfahren entwickelt werden, dazu wäre mindestens ein Forschungsprojekt nötig. Die Ziele fallen also etwas kleiner aus - Einsparung von Papier etc - klingt unbedeutend, aber was willst du machen? Wenn schon eine 25-Mio-€-Rauchgasentschwefelungsanlage installiert ist, wie willst du die Emmissionswerte noch weiter senken?
: Ich kenne noch ein anderes Unternehmen, das sah sich genötigt auf dem Werksgelände ein Biotop anzulegen. Wenn man sich das leisten kann und will - gut. Aber was kommt danach?
: Viel Spaß beim Grübeln
: Vivian