Wer ist online

We have 69 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2002 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Grundlagen des Qualitätsmanagement

Re: Grundlagen des Qualitätsmanagement 22 years 6 months ago #3533

• MartinS_
  • MartinS_'s Avatar
Hallo Juliane,
Qualität:
Erfüllung Deiner Erwartung an ein Produkt/Dienstleistung.
Die Organisation, die Dir dieses Produkt / Dienstleistung verkauft, muss darauf achten, dass Deine Erwartungen erfüllt werden.
Deshalb muss die Qualität gemanaged werden, und die Norm (z.B. ISO 9001:2000) schreibt vor, was ein Betrieb alles zu beachten hat.
Im Prinzip ist QM nichts anderes wie ein Leitfaden für gute Betriebsorganisation.
Die meisten Dinge, die in der Norm stehen, sind in einem gut funktionierenden Betrieb sowieso schon erfüllt. Qualität hängt letztendlich von der Motivation der im Betrieb arbeitenden Personen ab.
Alles klar ?
Gruß, Martin S

Hallo!
: ich habe ein ganz anderes Problem als bisher besprochen wurde. Ich bin in der Ausbildung zum Mediengestalter für Print- und Digitalmedien und in sieben Wochen habe ich meine Abschlußprüfung.
: Und genau da liegt mein Problem, eines meiner Themen ist Qualitätsmanagement. Doch leider habe ich davon noch nie was gehört, weiß nicht so recht was ich mir darunter vorstellen soll. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Was ist Qualitätsmanagemant, warum mache ich sowas, was sind die Grundlagen, was Vor- und Nachteile? Was ist der aktuelleste Standard und was besagt dieser...Fragen über Fragen.
: Ich hoffe jemand kann mir helfen...
: Danke schon mal im Voraus
: Liebe Grüße
: Juliane Sitter

The administrator has disabled public write access.

Re: Grundlagen des Qualitätsmanagement 22 years 6 months ago #22582

• MartinS_
  • MartinS_'s Avatar
Hallo Juliane,
Qualität:
Erfüllung Deiner Erwartung an ein Produkt/Dienstleistung.
Die Organisation, die Dir dieses Produkt / Dienstleistung verkauft, muss darauf achten, dass Deine Erwartungen erfüllt werden.
Deshalb muss die Qualität gemanaged werden, und die Norm (z.B. ISO 9001:2000) schreibt vor, was ein Betrieb alles zu beachten hat.
Im Prinzip ist QM nichts anderes wie ein Leitfaden für gute Betriebsorganisation.
Die meisten Dinge, die in der Norm stehen, sind in einem gut funktionierenden Betrieb sowieso schon erfüllt. Qualität hängt letztendlich von der Motivation der im Betrieb arbeitenden Personen ab.
Alles klar ?
Gruß, Martin S

Hallo!
: ich habe ein ganz anderes Problem als bisher besprochen wurde. Ich bin in der Ausbildung zum Mediengestalter für Print- und Digitalmedien und in sieben Wochen habe ich meine Abschlußprüfung.
: Und genau da liegt mein Problem, eines meiner Themen ist Qualitätsmanagement. Doch leider habe ich davon noch nie was gehört, weiß nicht so recht was ich mir darunter vorstellen soll. Kann mir jemand vielleicht weiter helfen? Was ist Qualitätsmanagemant, warum mache ich sowas, was sind die Grundlagen, was Vor- und Nachteile? Was ist der aktuelleste Standard und was besagt dieser...Fragen über Fragen.
: Ich hoffe jemand kann mir helfen...
: Danke schon mal im Voraus
: Liebe Grüße
: Juliane Sitter

Re: Grundlagen des Qualitätsmanagement 22 years 6 months ago #3544

• Ludwig_
  • Ludwig_'s Avatar
Sie plagen sich ja wirklich
vielleicht hilft Ihnen mein Tipp.
Ich habe vor kurzem zum Qualitätsmanagement die
"Hilfen, Tipps,Tricks und die Normeninterpretation ISO 9001:2000" um € 17,-- erworben.
Die Hilfen, Tipps und Tricks helfen jedermann weiter und die Norm ist auch verständlich interpretiert.
Sie erhalten das Skritum unter www.powermanagement.at/link/tipps.htm

Re: Grundlagen des Qualitätsmanagement 22 years 6 months ago #22591

• Ludwig_
  • Ludwig_'s Avatar
Sie plagen sich ja wirklich
vielleicht hilft Ihnen mein Tipp.
Ich habe vor kurzem zum Qualitätsmanagement die
"Hilfen, Tipps,Tricks und die Normeninterpretation ISO 9001:2000" um € 17,-- erworben.
Die Hilfen, Tipps und Tricks helfen jedermann weiter und die Norm ist auch verständlich interpretiert.
Sie erhalten das Skritum unter www.powermanagement.at/link/tipps.htm

Grundlagen des Qualitätsmanagement 22 years 5 months ago #3593

• Manuela_
  • Manuela_'s Avatar
hallöchen alle zusammen,
super klasse das juliane die frage gestellt hat, denn genau vor dem problem stand ich auch und habe hier gleich die passenden antworten gefunden.
also bedanke ich mich mal einfach auch bei euch!
grüsselchen
manu

Re: Grundlagen des Qualitätsmanagement 22 years 5 months ago #22625

• Manuela_
  • Manuela_'s Avatar
hallöchen alle zusammen,
super klasse das juliane die frage gestellt hat, denn genau vor dem problem stand ich auch und habe hier gleich die passenden antworten gefunden.
also bedanke ich mich mal einfach auch bei euch!
grüsselchen
manu

Time to create page: 0.252 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.