Wer ist online

We have 44 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2002 des Forums der quality-Datenbank
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC: Einführung eine QM-Systems im Krankenhaus

Einführung eine QM-Systems im Krankenhaus 22 years 6 months ago #3465

• KarlGustav_
  • KarlGustav_'s Avatar
Moin,
ich bin Arzt und nun damit beauftragt, ein Qualitätsmanagementsystems im Krankenhaus einzuführen. Ziel ist eine Zertifizierung (KTQ). Dieses spezielle Krankenhaus kenne ich nicht "von innen". Als Arzt habe ich an dort nie gearbeitet. Der Wunsch nach einen QM-system folgt wohl mehr auf den gesetzlichen Zwängen(wer_s nicht hat bekommt weniger Geld) als dass es auf höherer Einsicht beruht. Reichlich Stoff für Widerstände also.
Hat jemand Erfahrung damit? Mit welchen Fallen ist zu rechnen? Wo erwartet einen das sprichwörtlich aufgeklappte Messer? Wem gegenüber ist man berichtspflichtig? Den Chefärzten, der Klinikleitung, dem Verwaltungsdirektor oder wem?
Gruß
Karl Gustav

The administrator has disabled public write access.

Einführung eine QM-Systems im Krankenhaus 22 years 6 months ago #24841

• KarlGustav_
  • KarlGustav_'s Avatar
Moin,
ich bin Arzt und nun damit beauftragt, ein Qualitätsmanagementsystems im Krankenhaus einzuführen. Ziel ist eine Zertifizierung (KTQ). Dieses spezielle Krankenhaus kenne ich nicht "von innen". Als Arzt habe ich an dort nie gearbeitet. Der Wunsch nach einen QM-system folgt wohl mehr auf den gesetzlichen Zwängen(wer_s nicht hat bekommt weniger Geld) als dass es auf höherer Einsicht beruht. Reichlich Stoff für Widerstände also.
Hat jemand Erfahrung damit? Mit welchen Fallen ist zu rechnen? Wo erwartet einen das sprichwörtlich aufgeklappte Messer? Wem gegenüber ist man berichtspflichtig? Den Chefärzten, der Klinikleitung, dem Verwaltungsdirektor oder wem?
Gruß
Karl Gustav

Re: Einführung eine QM-Systems im Krankenhaus 22 years 6 months ago #3483

• klausjagarzewski_