-
FrankHergt_
-
|
: Hallo
:
: warum habt ihr euch für den Job des QM/QMB entschieden? Benötige klare Argumente für ein Vorstellungsgespräch. Danke
- Masochismus
- Sadismus
- Man kann eine Menge an anderer Leute Arbeit kritisieren, ohne es selbst besser machen zu müssen.
- Guter Zugang zu Informationen: Man erfährt immer alles, was schief gegangen ist.
- Es werden keine tiefergehenden Fachkenntnisse benötigt. Mit der Lektüre der jeweils neuesten Management-Mode-Handbücher und einer großen Klappe kann man weit kommen.
- Stellensicherheit: Es gibt garantiert keinen anderen im ganzen Unternehmen, der meinen Job möchte....
|
|
-
Rainer_
-
|
: : Hallo
: :
: : warum habt ihr euch für den Job des QM/QMB entschieden? Benötige klare Argumente für ein Vorstellungsgespräch. Danke
: - Masochismus
: - Sadismus
: - Man kann eine Menge an anderer Leute Arbeit kritisieren, ohne es selbst besser machen zu müssen.
: - Guter Zugang zu Informationen: Man erfährt immer alles, was schief gegangen ist.
: - Es werden keine tiefergehenden Fachkenntnisse benötigt. Mit der Lektüre der jeweils neuesten Management-Mode-Handbücher und einer großen Klappe kann man weit kommen.
: - Stellensicherheit: Es gibt garantiert keinen anderen im ganzen Unternehmen, der meinen Job möchte....
Hallo Frank.
Hast Du auch konstruktive Vorschläge für Daniela?
Gruss
RAINER
|
|
-
MartinS_
-
|
Hi Daniela,
ich hab mich dafür entschieden, weil ich in dem Job
- Kontakt mit vielen Menschen aller Hierarchieebenen habe (auch in anderen Betrieben)
- Kreativ, frei und selbstbestimmend arbeiten kann
- Lösungen finde
- Die Entwicklung im Unternehmen aktiv mitgestalten kann
- Grund habe, auf vielen Weiterbildungsseminaren teilzunehmen (nicht nur QM, sondern auch andere Managementseminare wie z.B. Kommunikation, Webdesign, kaufmännische Seminare etc.)
- und das Gehalt ist auch ok
Es kommt drauf an, was man aus diesem Job macht.
Von der "Normenbeamtin" bis hin zur "Managerin" steht Dir alles offen.
Manche verarmen dabei (siehe Posting weiter unter...Masochismus etc.)
Gruß, Martin S
|
|
-
Dieter_
-
|
: Hallo
:
: warum habt ihr euch für den Job des QM/QMB entschieden? Benötige klare Argumente für ein Vorstellungsgespräch. Danke
Hallo Daniela,
in der Position des QM-B kannst Du persönlich an der Weiterentwicklung deines Unternehmens mitwirken.
QM betrifft alle Unternehmensbereiche eines Unternehmens.
Du hast so die Möglichkeit die Abläufe/Sturkturen der einzelnen Fachabteilungen kennzulernen.
Ich denke das ist schon ein interessanter Job, bei dem Du natürlich auch mit vielen Menschen in Kontakt kommst.
Es gibt wahrscheinlich nicht sehr viele Berufe bei denen das so ist.
Dieter
|
|
-
WolfgangHorn_
-
|
Hallo zurück, Daniela,
ich unterstelle Ihnen, Sie haben bereits Berurfserfahrung, Sie bringen fachlich all das mit, was Ihr zukünftiger Arbeitgeber von einer QMB erwartet.
Ich selbst bin kein QMB, sondern eher Projektmanager. Ich verfolge diesen Beruf aber sehr intensiv.
Kundenorientierung hilft jedem, der etwas bewerben und verkaufen will, auch im Bewerbungsgespräch.
Was will Ihr zukünftiger Arbeitgeber?
Generell: "Management ist der Beruf des Resultate-Erwirkens" (Prof. Malik, St. Gallen) Denn Unternehmen mit unterdurchschnittlichen Ergebnissen leben nicht mehr lange.
Konkret: Das muß Ihr "Marketing" ergeben. Was immer Ihr zukünftiger Chef will, wenn es nicht letztlich der Zukunft und dem Wachstum des Unternehmens dient, - welcher Seemann heuert schon auf einem Schiff an, in dessen Bauch das Seewasser schwappt?
Wie trägt der QMB dazu bei? Unter passenden Umständen sehr viel. Und so mancher ist QMB geworden, weil er glaubte, dort besonders viel bewegen zu können. So manchem ist das auch geglückt. Viele aber reiben sich auf.
Ciao
Wolfgang Horn
|
|
-
WolfgangHorn_
-
|
Hallo zurück, Daniela,
ich unterstelle Ihnen, Sie haben bereits Berurfserfahrung, Sie bringen fachlich all das mit, was Ihr zukünftiger Arbeitgeber von einer QMB erwartet.
Ich selbst bin kein QMB, sondern eher Projektmanager. Ich verfolge diesen Beruf aber sehr intensiv.
Kundenorientierung hilft jedem, der etwas bewerben und verkaufen will, auch im Bewerbungsgespräch.
Was will Ihr zukünftiger Arbeitgeber?
Generell: "Management ist der Beruf des Resultate-Erwirkens" (Prof. Malik, St. Gallen) Denn Unternehmen mit unterdurchschnittlichen Ergebnissen leben nicht mehr lange.
Konkret: Das muß Ihr "Marketing" ergeben. Was immer Ihr zukünftiger Chef will, wenn es nicht letztlich der Zukunft und dem Wachstum des Unternehmens dient, - welcher Seemann heuert schon auf einem Schiff an, in dessen Bauch das Seewasser schwappt?
Wie trägt der QMB dazu bei? Unter passenden Umständen sehr viel. Und so mancher ist QMB geworden, weil er glaubte, dort besonders viel bewegen zu können. So manchem ist das auch geglückt. Viele aber reiben sich auf.
Ciao
Wolfgang Horn
|
|
|