Wer ist online

We have 398 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2002 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Qualitätsaufzeichnungen via E-Mail

Re: Qualitätsaufzeichnungen via E-Mail 20 years 3 months ago #22087

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
Hiya,
: Viel entscheidender ist allerdings die Frage der Unterschriftsregelung zur Freigabe von z.B. gravierenden Änderungen.
Bei unserem System wurde zur Authentifizierung ein Kartenlesegerät für den Betriebsausweis installiert. Die Lesegeräte sind heute recht preiswert zu haben. Die von uns verwendete SW war allerdings extrem umfangreich, es wurden ALLE Zeichnungen(auch alle zurückliegenden!) nebst Prüf- Freigabe- und sonstigen Dokumenten damit verwaltet. Kartenlesegeräte für Outlook sollten aber einfach zu haben sein. Die Frage ist natürlich ob das notwendig ist bzw. inwieweit der Postkorb der betroffenen geschützt ist. Ich würde das bestehende System daraufhin validieren und erst danach weitere Mängel beseitigen.
Bis dann,
Ralf Schmidt

The administrator has disabled public write access.

Warum teure Doku-Software, wenns auch einfach geht ? 20 years 3 months ago #22088

• MartinS_
  • MartinS_'s Avatar
Hi Birgit,
Deiner Aussage
: Eine Online-Freigabe von Dokumenten ist meines Wissens nur mit einer entsprechenden Dokumentenlenkungs-Software möglich. Das wird dann aber schnell recht teuer.
muss ich widersprechen.
Wer fordert diese teure Doku-Software ?
Ich habe das Verzeichnis, in dem QM-Docs freigegeben sind, schreibgeschützt. Es kann nur lesend darauf zugegriffen werden. Nur der QMB kann ändern.
Einfach. Billig. Und Zertifiziert !
Gruß, Martin

Warum teure Doku-Software, wenns auch einfach geht ? 20 years 3 months ago #22089

• MartinS_
  • MartinS_'s Avatar
Hi Birgit,
Deiner Aussage
: Eine Online-Freigabe von Dokumenten ist meines Wissens nur mit einer entsprechenden Dokumentenlenkungs-Software möglich. Das wird dann aber schnell recht teuer.
muss ich widersprechen.
Wer fordert diese teure Doku-Software ?
Ich habe das Verzeichnis, in dem QM-Docs freigegeben sind, schreibgeschützt. Es kann nur lesend darauf zugegriffen werden. Nur der QMB kann ändern.
Einfach. Billig. Und Zertifiziert !
Gruß, Martin

Re: Warum teure Doku-Software, wenns auch einfach geht ? 20 years 3 months ago #22090

• Klaus_
  • Klaus_'s Avatar
: Hi Birgit,
: Deiner Aussage
: : Eine Online-Freigabe von Dokumenten ist meines Wissens nur mit einer entsprechenden Dokumentenlenkungs-Software möglich. Das wird dann aber schnell recht teuer.
: muss ich widersprechen.
: Wer fordert diese teure Doku-Software ?
: Ich habe das Verzeichnis, in dem QM-Docs freigegeben sind, schreibgeschützt. Es kann nur lesend darauf zugegriffen werden. Nur der QMB kann ändern.
: Einfach. Billig. Und Zertifiziert !
: Gruß, Martin
Bringt aber in diesen Fall nichts, denn der Änderungsantrag/-auftrag muss ja von mehreren Bereichen (Einkauf, Arbeitsvorbereitung, ggf. Vertrieb) bearbeitet werden.
Was nun?
Klaus

Dann.... 20 years 3 months ago #22092

• MartinS_
  • MartinS_'s Avatar
Hi Klaus,
arbeitet ihr mit MS-Office-Software ?
Die Formularvorlage sollte geschützt sein.
Wenn damit gearbeitet wird, besteht ja in Word oder Excel die Möglichlkeit, geschützte Formulare zu erstellen. Das heisst, nur ausgewiesene Teile des Dokumentes (einzelen Zellen/einzele Word-Formularfelder) können bearbeitet werden . Der Rest kann nicht überschrieben werden.
Gruß, Martin
: Bringt aber in diesen Fall nichts, denn der Änderungsantrag/-auftrag muss ja von mehreren Bereichen (Einkauf, Arbeitsvorbereitung, ggf. Vertrieb) bearbeitet werden.
: Was nun?
: Klaus

Re: Dann.... 20 years 3 months ago #22093

• Klaus_
  • Klaus_'s Avatar
Hallo Martin,
genau so ist es bei uns als Versuch (Word). Aber beim Senden aus Word gibt es immer Datensalat.
Klaus

Time to create page: 0.185 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.