Wer ist online

We have 158 guests and no members online

An-/Abmeldung

Datenbankzugriffe

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
Archiv 2001 des Forums der quality-Datenbank

TOPIC: Projektarbeit Einführungskosten UMS als separates oder implementiert in ein QMS (alsIMS)

Ja, was ist denn nun... 24 years 5 months ago #1763

• ChristianStracke_
  • ChristianStracke_'s Avatar
: ...ein UMS?
: Für mich ist es (ausgehend von diesem Forum) ein Umfassendes Management System (Deutsch für TQM) bzw. IMS ein Integriertes Management-System. Sollte aber doch das Telefon-FAX-Mail-Dingens gemeint sein?
: Die Tücken des AbKüFis.
: Bis dann,
: Ralf Schmidt
Hallo Herr Schmidt,
ich denke, mit UMS ist ein Umweltmanagementsystem gemeint, weil es um die Integration eines UMS in ein QMS (Qualitätsmanagementsystem) geht. Das Ergebnis ist ein IMS (Integriertes Managementsystem).
Herzliche Grüße
Christian Stracke

STC-Management-Board, Diskussionsforen

The administrator has disabled public write access.

Hmmm... 24 years 5 months ago #1764

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
...bei einer Schnellrecherche im Internet habe ich die unterschiedlichsten Themen für Integrierte Management-Systeme gefunden (ISO 9000 + 14.000 + Arbeitsschutz + ....).
Ich kenne das IMS als Managementsystem, das über die Inhalte des Standard-QM-Systems (ISO 9001 o.ä.) hinausgehend alle Managementprozesse umfasst. Anscheinend hat sich aber vom Wording die beiden Themen QM + Umwelt-Management durchgesetzt. Zum zweiten Teil kann ich als SW-QM'ler natürlich nicht viel beisteuern.
Bis dann,
Ralf Schmidt
p.s.: Mglw. bringt der ursprüngliche Beitragsersteller Licht in's Dunkel?

Ja, was ist denn nun... 24 years 5 months ago #25973

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
...ein UMS?
Für mich ist es (ausgehend von diesem Forum) ein Umfassendes Management System (Deutsch für TQM) bzw. IMS ein Integriertes Management-System. Sollte aber doch das Telefon-FAX-Mail-Dingens gemeint sein?
Die Tücken des AbKüFis.
Bis dann,
Ralf Schmidt

Hmmm... 24 years 5 months ago #25975

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
...bei einer Schnellrecherche im Internet habe ich die unterschiedlichsten Themen für Integrierte Management-Systeme gefunden (ISO 9000 + 14.000 + Arbeitsschutz + ....).
Ich kenne das IMS als Managementsystem, das über die Inhalte des Standard-QM-Systems (ISO 9001 o.ä.) hinausgehend alle Managementprozesse umfasst. Anscheinend hat sich aber vom Wording die beiden Themen QM + Umwelt-Management durchgesetzt. Zum zweiten Teil kann ich als SW-QM'ler natürlich nicht viel beisteuern.
Bis dann,
Ralf Schmidt

Hmmm... 24 years 5 months ago #27586

• RalfSchmidt_
  • RalfSchmidt_'s Avatar
..bei einer Schnellrecherche im Internet habe ich die unterschiedlichsten Themen für Integrierte Management-Systeme gefunden (ISO 9000 + 14.000 + Arbeitsschutz + ....).
Bis dann,
Ralf Schmidt

Hmmm... 24 years 5 months ago #1768

• Stracke
  • Stracke's Avatar
: :Hallo Herr Schmidt!
: Sorry für die Konfusion wegen meines Beitrages.
: Aber wie Sie schon schrieben: die Tücken des AbKüFis.
: Die Aufklärung hat mir H. Stracke schon vorweggenommen.
: H. Stracke, ich habe Ihr Diskussionsforum besucht und wollte mein Projektthema zur Diskussion stellen.
: Es ist mir leider nicht gelungen.
: Ansonsten fand ich Ihre Foren sehr gut und informativ.
: Vielleicht haben Sie einige Informationen für mich, die ich nutzen kann.
: Vielen Dank an alle, die mir eventuell weiterhelfen können.
: Gruß
: P. Kampstein
Hallo Herr Kampstein,
Ihre Registrierung war erfolgreich. Möglicherweise liegt es an der Groß- und Kleinschreibung Ihres Usernamens.
Ich habe den Login ausprobiert und er funktioniert.
Herzliche Grüße
Christian Stracke

STC-Management-Board, Diskussionsforen

Time to create page: 0.334 seconds
Copyright © 2025 quality. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.