: Kann mir einer eine definition ueber das Skip Lot system geben?
Kleine Hilfe:
Stufenplan und Skip-Lot-Verfahren:
Nach den Regeln DIN 40080 wird in Abhängigkeit von der Qualitätsgeschichte je Prüfmerkmal ein Stufenplan in das DV-Programm integriert, der für eine Erhöhung oder Reduzierung des Stichprobenumfangs sorgt. Insgesamt stehen 6 Prüfstufen zur Verfügung:
_Prüfstufe 1: Verschärfte Prüfung
_Prüfstufe 2: Normale Prüfung
_Prüfstufe 3: Reduzierte Prüfung
_Prüfstufe 4: Prüfe jeweils die erste von 2 Lieferungen
_Prüfstufe 5: Prüfe jeweils die erste von 4 Lieferungen
_Prüfstufe 6: Prüfe jeweils die erste von 8 Lieferungen
_Die Stufen 1 bis 3 ermöglichen eine Variation des Stichprobenumfangs. Die Skip-Lot-Prüfstufen 4 bis 6 erlauben dagegen eine Variation der Anzahl der vorzunehmenden Prüfungen. Sie werden in der Regel auf Teile des Prüfplans angewandt, ohne auf die ständige Prüfung bestimmter Merkmale wie Identität u. a. zu verzichten.
Die DV kann z. B. folgenden Ablauf steuern:
-_Mit normaler Prüfung nach vereinbartem Wert mit Toleranzen wird begonnen. Bei den immer noch benutzten AQL-Werten wird die annehmbare Qualitätsgrenzlage angegeben, die jedoch nach Aufwand und Sicherheit zukünftigen Anforderungen kaum noch entspricht.
-_Auf verschärfte Prüfung wird übergegangen, wenn zwei von fünf aufeinanderfolgenden Losen beanstandet werden. Erst wenn fünf aufeinanderfolgende Lose angenommen wurden, wird wieder zur normalen Prüfung zurückgekehrt.
-_Werden bei normaler Prüfung fünf aufeinanderfolgende Lose angenommen, so wird auf die reduzierte Prüfung übergegangen.
-_Nach der fünften reduzierten Prüfung setzt das Skip-Lot-Verfahren ein.